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Was ist die äquivalente radioaktive Dosis?
Dosisäquivalent ist definiert als das Produkt aus der Dosis D und einem Qualitätsfaktor Q, der auf der Art der Strahlung (z. B. Alpha, Beta, Gamma) basiert, so dass H = D.Q. Das Dosisäquivalent soll die biologische Wirkung verschiedener Strahlungsarten abschätzen.
Für die Äquivalentdosis ist die rads entsprechende Einheit der rem (Roentgen Equivalent man). Wenn die absorbierte Dosis in Grautönen angegeben ist, ist die Einheit für die Äquivalentdosis Sievert (Sv). Somit ist 1 Sv = 100 rem. Ungefähr 1 rem ist die durchschnittliche Dosis, die in drei Jahren Exposition gegenüber natürlicher Strahlung erhalten wurde. Ein Sievert befindet sich am unteren Ende einer Reihe von Dosen, die wahrscheinlich Strahlenkrankheit verursachen. Die Hauptquellen der Strahlenexposition werden in drei Kategorien eingeteilt: natürliche Quellen, medizinische Quellen und andere Quellen. Natürliche Quellen sind kosmische Strahlung, Indoor-Radon, Radionuklid und terrestrische Strahlung. Medizinische Quellen sind diagnostische Röntgenstrahlen und Radionuklide, die in der Diagnose oder Strahlentherapie verwendet werden. Andere Quellen sind der Kernbrennstoffkreislauf, Trinkwasser, Baumaterialien, Strahlung durch Reaktorunfälle, Waffen und Waffentests. Mitglieder der Öffentlichkeit oder Arbeiter in der Nuklearindustrie können einer Exposition ausgesetzt sein, die allgemein als „niedrige“ Strahlendosen bezeichnet wird. Dies ist nicht genau definiert, würde jedoch Dosen unter 10 mSv pro Jahr umfassen. Bei Dosen unter 1 Sv (100 rem) besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Strahlenkrankheit. Jedoch viel niedrigere Dosen von 0.2 Sv (20 rem) oder höher erhöhen das Krebsrisiko.
Hohe radioaktive Dosen liegen über 3 Gy (300 rad), was sehr gefährlich ist. Dosen über 6 Gy (600 rad) sind fast immer tödlich und führen innerhalb weniger Monate zum Tod. Sehr hohe Dosen werden in Grautönen ausgedrückt. Strahlung über 1 Gy verursacht einen Komplex von Symptomen wie Übelkeit und Blutveränderungen, die als Strahlenkrankheit bekannt sind.
Je nachdem, welcher Körperteil oder Gewebetyp der Strahlung ausgesetzt ist, kann ein weiterer Gewichtungsfaktor angewendet werden.
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