Budeprion XL
NEBENWIRKUNGEN
(Siehe auch WARNHINWEISE und VORSICHTSMAßNAHMEN.)
Major Depression
Es wurde nachgewiesen, dass BUDEPRION XL™ (Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten) eine ähnliche Bioverfügbarkeit aufweist wie die Bupropion-Formulierung mit sofortiger Freisetzung und die Bupropion-Formulierung mit verzögerter Freisetzung (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Die in diesem Unterabschnitt enthaltenen Informationen basieren in erster Linie auf Daten aus kontrollierten klinischen Studien mit der Retardformulierung von Bupropion.
Unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen der Behandlung mit Bupropion mit sofortiger oder verzögerter Freisetzung führten
In placebokontrollierten klinischen Studien brachen 9% und 11% der Patienten, die mit 300 bzw. 400 mg / Tag der Bupropion-Retardformulierung behandelt wurden, und 4% der Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab. Die spezifischen unerwünschten Ereignisse in diesen Studien, die bei mindestens 1% der Patienten, die entweder mit 300 mg / Tag oder 400 mg / Tag der Retardformulierung von Bupropion behandelt wurden, und mit einer Rate, die mindestens doppelt so hoch war wie die Placebo-Rate, zum Absetzen führten, sind in Tabelle 4 aufgeführt.
Tabelle 4. Treatment Discontinuations Due to Adverse Events in Placebo-Controlled Trials
Adverse Event Team |
Sustained-release formulation of bupropion 300mg/day (n = 376) |
Sustained-release formulation of bupropion 400mg/day (n = 114) |
Placebo (n = 385) |
Rash | 2.4% | 0.9% | 0.0% |
Nausea | 0.8% | 1.8% | 0.3% |
Agitation | 0,3% | 1,8% | 0,3% |
Migräne | 0,0% | 1,8% | 0,3% |
In klinischen Studien mit der Formulierung mit sofortiger Freisetzung von Bupropion brachen 10% der Patienten und Freiwilligen aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab. Zu den Ereignissen, die zusätzlich zu den oben für die Retardformulierung von Bupropion aufgeführten Ereignissen zum Absetzen führen, gehören Erbrechen, Krampfanfälle und Schlafstörungen.
Unerwünschte Ereignisse, die bei einer Inzidenz von 1% oder mehr bei Patienten auftraten, die mit der Bupropion-Formulierung mit sofortiger oder verzögerter Freisetzung behandelt wurden
Tabelle 5 listet behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auf, die bei Patienten auftraten, die in kontrollierten Studien mit 300 und 400 mg / Tag der Bupropion-Formulierung mit verzögerter Freisetzung und mit Placebo behandelt wurden. Eingeschlossen sind Ereignisse, die entweder in der 300- oder 400-mg / Tag-Gruppe mit einer Inzidenz von 1% oder mehr auftraten und häufiger auftraten als in der Placebo-Gruppe. Gemeldete unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung eines COSTART-basierten Wörterbuchs klassifiziert.
Genaue Schätzungen der Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels sind schwer zu erhalten. Die Schätzungen werden durch die Medikamentendosis, die Erkennungstechnik, die Einstellung, die Urteile des Arztes usw. beeinflusst. Die genannten Zahlen können nicht verwendet werden, um die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Rahmen der üblichen medizinischen Praxis genau vorherzusagen, wenn sich die Patientenmerkmale und andere Faktoren von denen unterscheiden, die in den klinischen Studien vorherrschten. Diese Inzidenzzahlen können auch nicht mit denen aus anderen klinischen Studien mit verwandten Arzneimitteln verglichen werden, da jede Gruppe von Arzneimittelstudien unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wird.
Schließlich ist es wichtig zu betonen, dass die Tabellierung nicht den relativen Schweregrad und / oder die klinische Bedeutung der Ereignisse widerspiegelt. Eine bessere Perspektive auf die schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Bupropion finden Sie in den Abschnitten WARNHINWEISE und VORSICHTSMAßNAHMEN.
Tabelle 5. Treatment-Emergent Adverse Events in Placebo-Controlled Trials*
Body System/Adverse Event | Sustained-release formulation of bupropion 300 mg/day (n = 376) |
Sustained-release formulation of bupropion 400 mg/day (n = 114) |
Placebo (n = 385) |
Body (General) | |||
Headache | 26% | 25% | 23% |
Infection | 8% | 9% | 6% |
Abdominal pain | 3% | 9% | 2% |
Asthenia | 2% | 4% | 2% |
Chest pain | 3% | 4% | 1% |
Pain | 2% | 3% | 2% |
Fever | 1% | 2% | — |
Cardiovascular | |||
Palpitation | 2% | 6% | 2% |
Flushing | 1% | 4% | — |
Migraine | 1% | 4% | 1% |
Hot flashes | 1% | 3% | 1% |
Digestive | |||
Dry mouth | 17% | 24% | 7% |
Nausea | 13% | 18% | 8% |
Constipation | 10% | 5% | 7% |
Diarrhea | 5% | 7% | 6% |
Anorexia | 5% | 3% | 2% |
Vomiting | 4% | 2% | 2% |
Dysphagia | 0% | 2% | 0% |
Musculoskeletal | |||
Myalgia | 2% | 6% | 3% |
Arthralgia | 1% | 4% | 1% |
Arthritis | 0% | 2% | 0% |
Twitch | 1% | 2% | — |
Nervous System | |||
Insomia | 11% | 16% | 6% |
Dizziness | 7% | 11% | 5% |
Agitation | 3% | 9% | 2% |
Anxiety | 5% | 6% | 3% |
Tremor | 6% | 3% | 1% |
Nervousness | 5% | 3% | 3% |
Somnolence | 2% | 3% | 2% |
Irritability | 3% | 2% | 2% |
Memory decreased | — | 3% | 1% |
Paresthesia | 1% | 2% | 1% |
Central nervous System stimulation | 2% | 1% | 1% |
Respiratory | |||
Pharyngitis | 3% | 11% | 2% |
Sinusitis | 3% | 1% | 2% |
Increased cough | 1% | 2% | 1% |
Skin | |||
Sweating | 6% | 5% | 2% |
Rash | 5% | 4% | 1% |
Pruritus | 2% | 4% | 2% |
Urticaria | 2% | 1% | 0% |
Special senses | |||
Tinnitus | 6% | 6% | 2% |
Taste Perversion | 2% | 4% | — |
Amblyopia | 3% | 2% | 2% |
Urogenital | |||
Urinary frequency | 2% | 5% | 2% |
Urinary Urgency | — | 2% | 0% |
Vaginal | 0% | 2% | — |
Hemorrhage† | |||
Urinary tract Infection | 1% | 0% | — |
* Adverse events that bei mindestens 1% der Patienten, die entweder mit 300 oder 400 mg / Tag der Retardformulierung von Bupropion behandelt wurden, aber ebenso oder häufiger in der Placebogruppe auftraten, waren: abnormale Träume, Unfallverletzungen, Akne, Appetit erhöht, Rückenschmerzen, Bronchitis, Dysmenorrhoe, Dyspepsie, Blähungen, Grippesyndrom, Bluthochdruck, Nackenschmerzen, Atemwegserkrankungen, Rhinitis und Zahnerkrankungen. † Inzidenz basierend auf der Anzahl der weiblichen Patienten.Bindestrich bezeichnet unerwünschte Ereignisse, die bei mehr als 0, aber weniger als 0,5% der Patienten auftreten. |
Zusätzlich zu den in Tabelle 5 aufgeführten Ereignissen, die in kontrollierten klinischen Studien mit der Formulierung mit sofortiger Freisetzung von Bupropion (300 bis 600 mg/ Tag) mit einer Inzidenz von mindestens 1% auftraten und numerisch häufiger auftraten als Placebo, wurden: herzrhythmusstörungen (5% vs. 4%), Bluthochdruck (4% vs. 2%), Hypotonie (3% vs. 2%), Tachykardie (11% vs. 9%), Appetitsteigerung (4% vs. 2%), Dyspepsie (3% vs. 2%), Menstruationsbeschwerden (5% vs. 1%), Akathisie (2% vs. 1%), beeinträchtigte Schlafqualität (4% vs. 2%), sensorische Störung (4% vs. 3%), Verwirrtheit (8% vs. 5%), verminderte Libido (3% vs. 2%), Feindseligkeit (6 4%), Hörstörungen (5% vs. 3%) und Geschmacksstörungen (3% vs. 1%).
Inzidenz häufig beobachteter unerwünschter Ereignisse in kontrollierten klinischen Studien
Unerwünschte Ereignisse aus Tabelle 5, die bei mindestens 5% der Patienten auftraten, die mit der Retardformulierung von Bupropion behandelt wurden, und bei einer Rate, die mindestens doppelt so hoch war wie die Placebo-Rate, sind nachstehend für die Dosisgruppen 300 und 400 mg / Tag aufgeführt.
300 mg / Tag der Retardformulierung:Anorexie, trockener Mund, Hautausschlag, Schwitzen, Tinnitus und Tremor.
400 mg/Tag der Retardformulierung: Bauchschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Schwindel, trockener Mund, Schlaflosigkeit, Myalgie, Übelkeit, Herzklopfen, Pharyngitis, Schwitzen, Tinnitus und Harnfrequenz.
Andere Ereignisse, die während der klinischen Entwicklung und nach Markteinführung von Bupropion beobachtet wurden
Zusätzlich zu den oben genannten unerwünschten Ereignissen wurden die folgenden Ereignisse in klinischen Studien und nach Markteinführung mit der Retardformulierung von Bupropion bei depressiven Patienten und bei nicht depressiven Rauchern sowie in klinischen Studien und nach Markteinführung mit der Sofortfreisetzungsformulierung von Bupropion berichtet.
Unerwünschte Ereignisse, deren Häufigkeit nachstehend angegeben ist, traten in klinischen Studien mit der Retardformulierung von Bupropion auf. Die Häufigkeiten stellen den Anteil der Patienten dar, bei denen in placebokontrollierten Studien zu Depressionen (n = 987) oder Raucherentwöhnung (n = 1.013) mindestens einmal ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat, oder bei Patienten, bei denen in einer offenen Überwachungsstudie mit der Retardformulierung von Bupropion ein unerwünschtes Ereignis auftrat, das ein Absetzen der Behandlung erforderte (n = 3.100). Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme der in den Tabellen 2 bis 5 aufgeführten Ereignisse, der in anderen sicherheitsbezogenen Abschnitten aufgeführten Ereignisse, der unter COSTART-Begriffen subsumierten unerwünschten Ereignisse, die entweder übermäßig allgemein oder übermäßig spezifisch sind, um nicht aussagekräftig zu sein, der Ereignisse, die nicht vernünftigerweise mit der Verwendung des Arzneimittels in Verbindung gebracht werden, und der Ereignisse, die nicht schwerwiegend waren und bei weniger als 2 Patienten auftraten. Ereignisse von großer klinischer Bedeutung sind in den Abschnitten WARNHINWEISE und VORSICHTSMAßNAHMEN der Kennzeichnung beschrieben.
Ereignisse werden weiter nach Körpersystem kategorisiert und in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit gemäß den folgenden Häufigkeitsdefinitionen aufgelistet: Häufige unerwünschte Ereignisse sind definiert als solche, die bei mindestens 1/100 Patienten auftreten. Seltene unerwünschte Ereignisse sind solche, die bei 1/100 bis 1/1.000 Patienten auftreten, während seltene Ereignisse bei weniger als 1/1.000 Patienten auftreten.
Unerwünschte Ereignisse, für die keine Häufigkeiten angegeben sind, traten in klinischen Studien oder nach Markteinführung mit Bupropion auf. Nur die unerwünschten Ereignisse, die zuvor nicht für Bupropion mit verzögerter Freisetzung aufgeführt waren, sind enthalten. Inwieweit diese Ereignisse mit BUDEPRION XL ™ (Bupropionhydrochlorid-Retardtabletten) in Verbindung gebracht werden können, ist nicht bekannt.
Körper (Allgemein): Selten waren Schüttelfrost, Gesichtsödem, muskuloskelettale Brustschmerzen und Lichtempfindlichkeit. Selten war Unwohlsein. Ebenfalls beobachtet wurden Arthralgie, Myalgie und Fieber mit Hautausschlag und anderen Symptomen, die auf eine verzögerte Überempfindlichkeit hindeuten. Diese Symptome können der Serumkrankheit ähneln (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN).
Herz-Kreislauf: Selten waren posturale Hypotonie, Schlaganfall, Tachykardie und Vasodilatation. Selten war Synkope. Ebenfalls beobachtet wurden vollständiger atrioventrikulärer Block, Extrasystolen, Hypotonie, Hypertonie (in einigen Fällen schwerwiegend, siehe VORSICHTSMAßNAHMEN), Myokardinfarkt, Venenentzündung und Lungenembolie. Verdauungsstörungen: Selten waren Leberfunktionsstörungen, Bruxismus, Magenreflux, Gingivitis, Glossitis, erhöhter Speichelfluss, Gelbsucht, Geschwüre im Mund, Stomatitis und Durst. Selten war Ödem der Zunge. Ebenfalls beobachtet wurden Kolitis, Ösophagitis, gastrointestinale Blutung, Zahnfleischblutung, Hepatitis, Darmperforation, Leberschäden, Pankreatitis und Magengeschwür.
Endokrine: Ebenfalls beobachtet wurden Hyperglykämie, Hypoglykämie und Syndrom des unangemessenen antidiuretischen Hormons.
Hemisch und lymphatisch: Selten war Ekchymose. Ebenfalls beobachtet wurden Anämie, Leukozytose, Leukopenie, Lymphadenopathie, Panzytopenie und Thrombozytopenie. Veränderte PT und / oder INR, die selten mit hämorrhagischen oder thrombotischen Komplikationen assoziiert waren, wurden beobachtet, wenn Bupropion gleichzeitig mit Warfarin verabreicht wurde.
Metabolisch und ernährungsphysiologisch: Selten waren Ödeme und periphere Ödeme. Ebenfalls beobachtet wurde Glykosurie.Muskel-Skelett-System: Selten waren Beinkrämpfe. Ebenfalls beobachtet wurden Muskelsteifheit / Fieber / Rhabdomyolyse und Muskelschwäche.
Nervensystem: Selten waren abnormale Koordination, verminderte Libido, Depersonalisation, Dysphorie, emotionale Labilität, Feindseligkeit, Hyperkinesie, Hypertonie, Hypästhesie, Suizidgedanken und Schwindel. Selten waren Amnesie, Ataxie, Derealisation und Hypomanie. Ebenfalls beobachtet wurden abnormales Elektroenzephalogramm (EEG), Aggression, Akinesie, Aphasie, Koma, Delirium, Wahnvorstellungen, Dysarthrie, Dyskinesie, Dystonie, Euphorie, extrapyramidales Syndrom, Halluzinationen, Hypokinesie, erhöhte Libido, manische Reaktion, Neuralgie, Neuropathie, paranoide Vorstellungen, Unruhe und demaskierende Spätdyskinesie.
Respiratorisch: Selten war Bronchospasmus. Ebenfalls beobachtet wurde eine Lungenentzündung.
Haut: Selten war makulopapulöser Hautausschlag. Ebenfalls beobachtet wurden Alopezie, Angioödem, exfoliative „>Dermatitis und Hirsutismus.
Besondere Sinne: Selten waren Akkommodationsanomalie und trockenes Auge. Ebenfalls beobachtet wurden Taubheit, Diplopie, erhöhter Augeninnendruck und Mydriasis.
Urogenital: Selten waren Impotenz, Polyurie und Prostatastörung. Ebenfalls beobachtet wurden abnormale Ejakulation, Zystitis, Dyspareunie, Dysurie, Gynäkomastie, Menopause, schmerzhafte Erektion, Salpingitis, Harninkontinenz, Harnverhalt und Vaginitis.
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
Kontrollierte Substanzklasse
Bupropion ist keine kontrollierte Substanz.
Menschen
Kontrollierte klinische Studien mit Bupropion (Formulierung mit sofortiger Freisetzung), die bei normalen Freiwilligen, bei Probanden mit multiplem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und bei depressiven Patienten durchgeführt wurden, zeigten eine gewisse Zunahme der motorischen Aktivität und der Erregung / Erregung.
In einer Population von Personen mit Drogenmissbrauch, eine Einzeldosis von 400 mg Bupropion produziert milde Amphetamin-ähnliche Aktivität im Vergleich zu Placebo auf der Morphin-Benzedrin-Subskala des Addiction Research Center Inventories (ARCI), und eine Punktzahl zwischen Placebo und Amphetamin auf der Liking-Skala des ARCI. Diese Skalen messen allgemeine Gefühle von Euphorie und Drogenwunsch.
Es ist jedoch nicht bekannt, dass die Ergebnisse klinischer Studien das Missbrauchspotenzial von Arzneimitteln zuverlässig vorhersagen. Nichtsdestotrotz deuten Hinweise aus Einzeldosisstudien darauf hin, dass die empfohlene Tagesdosis von Bupropion bei Verabreichung in geteilten Dosen für Amphetamin- oder Stimulanzienabhängige wahrscheinlich nicht besonders wirksam ist. Höhere Dosen, die wegen des Anfallsrisikos nicht getestet werden konnten, könnten jedoch für diejenigen, die Stimulanzien missbrauchen, bescheiden attraktiv sein.
Tiere
Studien an Nagetieren und Primaten haben gezeigt, dass Bupropion einige pharmakologische Wirkungen aufweist, die Psychostimulanzien gemeinsam sind. Bei Nagetieren wurde gezeigt, dass es die Bewegungsaktivität erhöht, eine milde stereotype Verhaltensreaktion hervorruft und die Reaktionsraten in mehreren zeitgesteuerten Verhaltensparadigmen erhöht. In Primatenmodellen zur Beurteilung der positiven verstärkenden Wirkung psychoaktiver Medikamente wurde Bupropion selbst intravenös verabreicht. Bei Ratten erzeugte Bupropion amphetaminähnliche und kokainähnliche diskriminierende Stimuluseffekte in Drogendiskriminierungsparadigmen, die zur Charakterisierung der subjektiven Wirkungen psychoaktiver Drogen verwendet wurden.
Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Budeprion XL (Bupropion Hydrochloride Extended-Release Tablets)
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