Brennendes Mundsyndrom
Das brennende Mundsyndrom (BMS) ist eine gutartige Erkrankung, die sich ohne offensichtliche Befunde im Mund und ohne abnormale Blutuntersuchungen als brennendes Gefühl darstellt. BMS betrifft etwa 2% der Bevölkerung, wobei Frauen bis zu siebenmal häufiger diagnostiziert werden als Männer.
Weibliche Patienten sind überwiegend postmenopausal, obwohl auch Männer und prä- / peri-menopausale Frauen betroffen sein können. Bei den meisten Patienten tritt Brennen an der Zungenspitze und an den Seiten der Zunge, am Zungenoberteil, am Munddach und an der Innenseite der Lippen auf, obwohl das Muster sehr unterschiedlich ist und überall im Mund Brennen auftreten kann. Ein Patient kann das Gefühl haben, den Mund mit heißem Essen verbrannt zu haben, und es kann einen sauren, bitteren oder metallischen Geschmack im Mund geben. Der Mund kann sich auch trocken anfühlen und das Essen kann weniger Geschmack haben. Einige Patienten können auch von einem „drainierenden“ oder „krabbelnden“ Gefühl im Mund berichten. Der Beginn der BMS erfolgt in der Regel schrittweise ohne bekannten auslösenden Faktor oder Ereignis. Drei klinische Muster wurden gut charakterisiert:
- Kein oder wenig Brennen beim Aufwachen am Morgen, mit Brennen, das sich im Laufe des Tages entwickelt, und am schlimmsten am Abend.
- Kontinuierliche Symptome im Laufe des Tages ab dem Zeitpunkt des Erwachens.
- Intermittierende Symptome mit einigen symptomfreien Tagen, am seltensten beobachtete Präsentation
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM BRENNENDEN MUNDSYNDROM
F: Was verursacht BMS?
A: Niemand weiß wirklich, was BMS verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass es sich um eine Form von neuropathischem Schmerz handelt. Dies bedeutet, dass die Nervenfasern im Mund vorerst abnormal funktionieren und Schmerzen übertragen, obwohl kein schmerzhafter Reiz vorliegt. Es wurde vermutet, dass die Nerven im Mund, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind, leicht stimuliert und erregt werden können. Beitragende Faktoren können Wechseljahre (obwohl wir nicht wissen, warum), nachteilige Lebensereignisse (Verlust des Arbeitsplatzes, Tod eines Familienmitglieds oder Ehepartners), psychiatrische Störungen (wie Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen), Kiefergelenksprobleme, chronisches Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie. Einige Patienten berichten auch über Probleme beim Einschlafen und Einschlafen während der Nacht. Patienten berichten häufig auch über andere Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Reizdarmsyndrom, Brennen der Haut oder des Genitalbereichs, Panikattacken, Herzklopfen und Ohrensausen. Es wird nicht durch Zahnersatz oder Infektionen verursacht, obwohl das Tragen von Zahnersatz manchmal das Brennen verschlimmert. Im Allgemeinen ist die Hormonersatztherapie bei der Behandlung von BMS bei Frauen nach der Menopause nicht wirksam.
F: Woher wissen wir, dass es BMS ist?
Ein: Es gibt viele orale Entzündungszustände, die zu Verbrennungen im Mund führen können, wie z. B. Lichen planus, geografische Zunge und Pilzinfektionen (insbesondere wenn Sie Zahnersatz tragen) (siehe PATIENTENINFORMATIONSBLÄTTER – Orale Pilzinfektionen, oraler Lichen Planus, Geografische Zunge). Wenn ein Patient diese Bedingungen und brennenden Symptome hat, wird die Behandlung für die spezifischen Bedingungen im Allgemeinen die brennenden Symptome loswerden und als solche sollte nicht als brennendes Mundsyndrom diagnostiziert werden. Es ist wichtig, dass ein erfahrener Zahnarzt oder Mundspezialist andere mögliche Ursachen für Verbrennungen oder Beschwerden ausschließt, zu denen unter anderem Mundschleimhauterkrankungen, Infektionen und Zahnpathologien gehören können.
F: Wie ist die Prognose von BMS?
A: Die Hälfte bis zwei Drittel der Patienten werden innerhalb weniger Wochen bis Monate nach der Behandlung eine zumindest teilweise Besserung der Symptome feststellen. Bei Patienten mit Langzeitsymptomen (die 6-7 Jahre oder länger anhalten können) bleibt die Intensität der Verbrennung in der Regel auf einem überschaubaren Niveau ziemlich stabil, obwohl sich einige Patienten ohne Restverbrennung wieder normalisieren. Patienten, die mit der Behandlung eine Besserung erfahren, können jahrelang eine gute Kontrolle erwarten. Es gibt keinen Zusammenhang von BMS mit der Entwicklung von Mundkrebs.
F: Wie wird BMS behandelt?
A: Es gibt keine Heilung für BMS. Einige, wenn nicht die meisten Beschwerden können mit einer Vielzahl von Medikamenten gelindert werden, von denen viele zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und anderen neurologischen Störungen eingesetzt werden, obwohl sie in niedrigeren Dosen vorliegen. Die Medikamente helfen, die Aktivität der Nervenfasern zu reduzieren. Da viele Patienten auch Schlafstörungen haben und Angstzustände haben, können diese Medikamente Ihnen helfen, besser zu schlafen und sich auszuruhen und sich weniger ängstlich zu fühlen. Diese Medikamente werden manchmal als einzelne Mittel oder in Kombination verwendet, um den gewünschten Nutzen zu erzielen.
Diese Medikamente umfassen Clonazepam entweder als Mundspülung oder in auflösbarer Wafer- oder Pillenform. Andere umfassen Amitriptylin, Nortriptylin Doxepin und Gabapentin. Diese Medikamente können Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen, aber sie werden normalerweise nachts eingenommen und dies kann Ihnen beim Schlafen helfen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da Sie Gefahr laufen können, zu fallen, insbesondere wenn Sie bereits andere Medikamente mit ähnlichen Nebenwirkungen einnehmen. Bitte trinken Sie keinen Alkohol und fahren Sie nicht, nachdem Sie diese Medikamente eingenommen haben. Over-the-counter Medikamente wie Alpha-Liponsäure können ebenso nützlich sein wie topisches Capsaicin.Da BMS ein chronisches Problem ist, können nicht-pharmakologische Ansätze zur Behandlung allein oder zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten hilfreich sein. Dazu gehören Stressbewältigung / -reduzierung, Meditation, Yoga, Bewegung, Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie.. Wenn Stress, Angstzustände und / oder Depressionen zu BMS beitragen, kann die regelmäßige Anwendung dieser Techniken oder regelmäßige Beratung dazu beitragen, die Symptome zu reduzieren und die Medikamentendosis niedrig zu halten. Bei jeder BMS-Therapie kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis der maximale Nutzen erzielt wird.
Erstellt von N. Treister, SB Woo und der AAOM Web Writing Group
Aktualisiert am 22. Januar 2015
Die in dieser Monographie enthaltenen Informationen dienen nur zu Bildungszwecken. Diese Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben oder vermuten, wenden Sie sich an Ihren professionellen Arzt. Das Vertrauen auf Informationen in dieser Monographie erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.
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