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Relative und absolute Risiken

Wie interpretieren Sie die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie? Ein gängiges Maß für eine Behandlung ist es, die Häufigkeit schlechter Ergebnisse einer Krankheit in der zu behandelnden Gruppe im Vergleich zu denen, die nicht behandelt wurden, zu betrachten. Angenommen, eine gut konzipierte randomisierte kontrollierte Studie an Kindern mit einer bestimmten Krankheit ergab, dass 20 Prozent der Kontrollgruppe schlechte Ergebnisse erzielten, verglichen mit nur 12 Prozent der Behandelten. Sollten Sie zustimmen, diese Behandlung Ihrem Kind zu geben? Ohne mehr über die Nebenwirkungen der Therapie zu wissen, scheint es einige der schlechten Ergebnisse der Krankheit zu reduzieren. Aber ist seine Wirkung sinnvoll?

Hier müssen Sie das Risiko einer Behandlung gegenüber einer Nichtbehandlung berücksichtigen. Im Gesundheitswesen bezieht sich das Risiko auf die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses bei Menschen mit der Krankheit.Absolute Risk Reduction (ARR) – auch Risk Difference (RD) genannt – ist die nützlichste Art, Forschungsergebnisse zu präsentieren, um Ihre Entscheidungsfindung zu unterstützen. In diesem Beispiel beträgt der ARR 8 Prozent (20 Prozent – 12 Prozent = 8 Prozent). Dies bedeutet, dass, wenn 100 Kinder behandelt würden, 8 daran gehindert würden, schlechte Ergebnisse zu entwickeln. Eine andere Möglichkeit, dies auszudrücken, ist die Anzahl, die zur Behandlung benötigt wird (NNT). Wenn 8 von 100 Kindern von der Behandlung profitieren, beträgt der NNT für ein Kind etwa 13 (100 ÷ 8 = 12, 5).

Aus technischen Gründen werden häufig andere Maßnahmen verwendet. Das relative Risiko (RR) eines schlechten Ergebnisses in einer Gruppe von Interventionen ist ein proportionales Maß, das die Größe der Wirkung einer Behandlung im Vergleich zu anderen Interventionen oder gar keiner Behandlung abschätzt. Es ist der Anteil der schlechten Ergebnisse in der Interventionsgruppe geteilt durch den Anteil der schlechten Ergebnisse in der Kontrollgruppe. In diesem hypothetischen Fall beträgt die RR 0,6 (12 Prozent ÷ 20 Prozent = 0,6).

Wenn eine Behandlung eine RR größer als 1 hat, wird das Risiko eines schlechten Ergebnisses durch die Behandlung erhöht; Wenn die RR kleiner als 1 ist, wird das Risiko eines schlechten Ergebnisses verringert, was bedeutet, dass die Behandlung wahrscheinlich gut ist. Wenn die RR beispielsweise 2,0 beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses mit der Behandlung doppelt so hoch wie ohne, während eine RR von 0,5 bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses ohne die Intervention doppelt so hoch ist. Wenn die RR genau 1 ist, bleibt das Risiko unverändert. In einem Bericht kann beispielsweise angegeben werden, dass das relative Erblindungsrisiko bei Personen, denen das Medikament T verabreicht wurde, 1,5 betrug. Dies zeigt, dass das Medikament das Erblindungsrisiko erhöht. Ein weiteres Maß, das verwendet wird, ist die Odds Ratio. Nehmen Sie für praktische Zwecke an, dass das Odds Ratio dem relativen Risiko entspricht. Manchmal ist das Ergebnis gut und die Interpretation des relativen Risikos ist das Gegenteil von dem, was wir gerade skizziert haben.Relative Risk Reduction (RRR) gibt an, um wie viel die Behandlung das Risiko für schlechte Ergebnisse im Vergleich zur Kontrollgruppe, die die Behandlung nicht hatte, reduziert hat. Im vorherigen Beispiel betrug die relative Risikoreduktion von Fieber und Hautausschlag in der Gruppe der Interventionskinder 40 Prozent (1 – 0,6 = 0,4 oder 40 Prozent).

Die RR (und damit die RRR) ist bei Menschen unabhängig von ihrem Risikoniveau oft gleich, was bedeutet, dass die ARR bei Personen mit dem größten Risiko am größten ist, wie in Tabelle 18.1 gezeigt. Je größer Ihr Risiko, desto mehr können Sie von der Intervention profitieren.

Tabelle 18.1. Prozentsatz mit schlechten Ergebnissen.

Tabelle 18.1

Prozentsatz mit schlechten Ergebnissen.