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Behandlung von Lupus mit Malariamedikamenten

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Chloroquin (Aralen)
  • Chinacrin (Atabrin)

Was sind Malariamedikamente und warum werden sie zur Behandlung von Lupus eingesetzt?

Hydroxychloroquin (Plaquenil), Chloroquin (Aralen) und Chinacrin (Atabrin) sind Medikamente, die ursprünglich zur Vorbeugung oder Behandlung von Malaria eingesetzt wurden. Während des Zweiten Weltkriegs wurde jedoch auch festgestellt, dass diese Medikamente bei der Behandlung der Symptome von Lupus wirksam waren. Insbesondere haben Malariamedikamente gezeigt, dass sie Muskel- und Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Perikarditis (Entzündung der Herzschleimhaut), Pleuritis (Entzündung der Lungenschleimhaut) und andere Lupussymptome wie Müdigkeit und Fieber verbessern. Diese Medikamente können auch verhindern, dass sich Lupus auf bestimmte Organe wie die Niere und das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) ausbreitet, und können dazu beitragen, Fackeln um bis zu 50% zu reduzieren. Plaquenil und andere Malariamittel sind der Schlüssel zur langfristigen Kontrolle von Lupus, und einige Lupus-Patienten können für den Rest ihres Lebens Plaquenil einnehmen. Aus diesem Grund können Sie sich Malariamittel als eine Art „Lupus-Lebensversicherung“ vorstellen.“Studien haben gezeigt, dass Lupus-Patienten mit Anti-Malaria-Medikamenten tatsächlich länger leben als diejenigen, die es nicht sind, und diese Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn jemand zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird. Anti-Malariamittel sind besonders nützlich bei der Behandlung von discoidem Lupus, subakutem kutanem Lupus und mit Lupus verbundenen Mundgeschwüren; sie sind auch wirksam bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom. Anti-Malaria-Medikamente sind jedoch keine ausreichende Behandlung für schwerere Lupus-Symptome wie Nierenerkrankungen und Nervensystem oder Blutgefäßbeteiligung. Wenn sich Lupus auf diese Organe ausbreitet, werden normalerweise immunsuppressive Medikamente hinzugefügt, um irreversible Verletzungen zu minimieren.

Welche Malariamedikamente werden häufig bei Lupus verschrieben?

Bei Lupussymptomen werden drei Malariamedikamente verschrieben. Hydroxychloroquin (Plaquenil) wird am häufigsten verschrieben, da allgemein angenommen wird, dass es weniger Nebenwirkungen verursacht; Chloroquin (Aralen) hat den Ruf, schwerwiegendere Nebenwirkungen zu haben, kann jedoch in Situationen verschrieben werden, in denen Hydroxychloroquin nicht angewendet werden kann. Chinacrin (Atabrin) ist eine weitere Alternative, wird jedoch seltener verschrieben, da es manchmal zu einer gelben Verfärbung der Haut kommen kann. Es wird manchmal zusätzlich zu Hydroxychloroquin verabreicht, wenn der Patient nicht auf Plaquenil allein anspricht. Chinacrin-Tabletten werden nicht mehr hergestellt und können nur über einen compoundierenden Apotheker bezogen werden. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie Sie Chinacrin erhalten können, wenn dies Ihre empfohlene Behandlungsmethode ist.

Wie kontrollieren Malariamedikamente die Lupussymptome?

Anti-Malaria-Medikamente helfen, Lupus auf verschiedene Weise zu kontrollieren, indem sie das Immunsystem modulieren, ohne Sie für eine Infektion zu prädisponieren. Malariamittel können vor UV-Licht schützen und manchmal sogar Hautläsionen verbessern, die nicht auf die Behandlung mit topischer Therapie (Salben) ansprechen. Anti-Malaria-Medikamente können die Aktivierung von plasmazytoiden dendritischen Zellen verhindern, einer Komponente des Immunsystems, die für die Herstellung von Interferon verantwortlich ist.

Können Anti-Malaria-Medikamente mit anderen Lupus-Medikamenten eingenommen werden?

Ja, Malariamedikamente können zusammen mit anderen Lupus-Medikamenten eingenommen werden, einschließlich Kortikosteroiden (z. B. Prednison), Immunsuppressiva, Zytostatika und NSAIDs. Anti-Malaria-Medikamente können in Kombination mit Prednison gegeben werden, um die Menge an Steroid zu reduzieren, die benötigt wird, um Lupus-Symptome zu kontrollieren und somit einige der Nebenwirkungen des Steroids zu lindern. Da es normalerweise etwa 1-3 Monate dauert, bis Ihre Malariamedikamente vollständig wirksam sind, erhalten Sie möglicherweise ein Steroidmedikament, das als Überbrückungsmedikament fungiert und Ihre Symptome während dieser Zeit lindert.

Können Malariamedikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Malariamedikamente können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, um den für Sie am besten geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Es ist bekannt, dass bei der Einnahme von Hydroxychloroquin keine fetalen Anomalien aufgetreten sind, und Ärzte an mehreren großen Universitäten verwenden seit Jahren Malariamedikamente, um schwangere Frauen mit Lupus ohne negative Nebenwirkungen auf den Fötus zu behandeln.

Was sollte ich bei der Einnahme von Malariamedikamenten beachten?

Schäden an der Netzhaut, dem lichtempfindlichen Teil des inneren Auges, können bei langfristiger Anwendung von Plaquenil oder Chloroquin (Aralen) auftreten. Bei Plaquenil, dem am häufigsten verschriebenen Malariamittel, tritt diese Art von Schaden jedoch nur bei 1 von 5.000 Menschen auf, die das Medikament fünf Jahre oder länger einnehmen. Aus diesem Grund ist es jedoch wichtig, dass Sie einen Augenarzt für eine Untersuchung aufsuchen, bevor Sie mit der Einnahme eines Malariamedikaments für Ihren Lupus beginnen. Follow-up-Prüfungen alle 6 Monate (oder zumindest jährlich) werden ebenfalls empfohlen. Sie können sich auch zwischen den Besuchen mit einem speziellen Raster namens Amsler-Raster überwachen, das Sie bei Ihrem Augenarzt erhalten.Wenn Ihr Augenarzt Plaquenil-Ablagerungen findet, wird er Sie einfach auffordern, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, und Sie können Ihren Rheumatologen über eine andere empfohlene Behandlungsmethode informieren. Leider können durch Aralen verursachte Netzhautschäden irreversibel sein, aber dieses Medikament wird bei Lupus selten mehr verschrieben.

Rauchen Sie nicht, während Sie Malariamedikamente einnehmen, da Rauchen die Vorteile dieser Medikamente tatsächlich verringert. Tatsächlich sollten Menschen mit Lupus aufgrund ihres erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen überhaupt nicht rauchen.

Sie sollten Ihre Malariamedikamente immer mit Nahrung einnehmen, um Magenverstimmungen vorzubeugen. Wenn Bauchschmerzen auftreten, ist dies normalerweise vorübergehend. Wenn Sie jedoch Magenbeschwerden haben, während Sie generisches Hydroxychloroquin einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie stattdessen Plaquenil der Marke Plaquenil ausprobieren möchten. Während diese Medikamente den gleichen Wirkstoff enthalten, kann die Zubereitung von generischem Hydroxychloroquin manchmal Magenreizungen verursachen. Diese Art der Störung tritt normalerweise nicht mit kommerziellem Plaquenil auf. Ihr Arzt kann sicherstellen, dass Sie diese Version des Medikaments erhalten, indem Sie auf Ihrem Skript „Nicht ersetzen“ schreiben.Denken Sie schließlich daran, dass, obwohl Sie die Vorteile der Anti-Malaria-Therapie nach etwa einem Monat der Behandlung spüren können, es bis zu drei Monate dauern kann, bis sich der volle Nutzen des Medikaments manifestiert. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen bemerken, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Kann ich die Einnahme von Malariamitteln plötzlich abbrechen?

Die langfristige Anwendung von Malaria ist normalerweise sicher. Wenn Sie jedoch die Einnahme Ihrer Malariamedikamente abbrechen, kann es zu einem Lupusausbruch kommen.

Mögliche zusätzliche Vorteile von Malariamedikamenten

Malariamedikamente können für manche Menschen zusätzliche gesundheitliche Vorteile haben. Zu den potenziellen Vorteilen zählen ein besserer Schutz vor UV-Licht sowie ein niedrigerer Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Diese Vorteile können besonders hilfreich für Menschen sein, die Steroide einnehmen. Darüber hinaus können Personen mit Antiphospholipid-Antikörpern wie dem Lupus-Antikoagulans und Anticardiolipin-Antikörpern eine verringerte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln aufweisen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Malariamedikamenten?

Die meisten Menschen (etwa 90%), die Malariamedikamente einnehmen, haben keine Nebenwirkungen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sind sie in der Regel gering und dauern nur für kurze Zeit.

Mögliche Nebenwirkungen von Malariamedikamenten sind:

  • Hautausschläge und Pigmentveränderungen. Insbesondere Atabrin kann eine gelbe Pigmentierung der Haut verursachen. Manchmal kann sich Plaquenil auch im Körpergewebe ablagern und dazu führen, dass die Haut einen grünlichen Ton annimmt.
  • Trockene Haut
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchblähung
  • Magenverstimmung
  • Magenkrämpfe
  • Netzhautschäden – Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass bei der Einnahme von Hydroxychloroquin (Plaquenil) oder Chloroquin (Aralen) Netzhautschäden auftreten. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Augenarzt mindestens einmal pro Jahr aufsuchen, damit er nach Netzhautablagerungen suchen kann. Netzhautschäden durch Hydroxychloroquin sind im Allgemeinen reversibel, Schäden durch Chloroquin jedoch möglicherweise nicht. Weitere Informationen zu diesem Effekt finden Sie oben.
  • Weniger häufige Nebenwirkungen:
    • Kopfschmerzen
    • Muskelschmerzen
    • Schwäche
    • Nervosität, Reizbarkeit, Schwindel (obwohl diese Effekte selten sind)
    • Wichtige neurologische Nebenwirkungen: Verwirrtheit, Krampfanfälle – Diese sind ziemlich selten, aber wenn Sie sie erleben, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.Exazerbation der Psoriasis – Wenn Sie Psoriasis haben, kann Plaquenil Ihren Zustand verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.