Behandlung der pigmentierten villonodulären Synovitis (PVNS): Was zu erwarten ist
Die Hauptbehandlung für PVNS ist eine Operation zur Entfernung des Tumors und beschädigter Teile des Gelenks. Manchmal wird das Gelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt. Die Art der Operation hängt vom betroffenen Gelenk und der Größe des Tumors ab.
Arthroskopische Synovektomie
Die arthroskopische Synovektomie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung des Tumors und des beschädigten Teils der Gelenkauskleidung. Sie haben diese Operation normalerweise unter Regionalanästhesie, die Schmerzen in dem Bereich Ihres Körpers blockiert, an dem der Chirurg operiert.
Der Chirurg wird mehrere kleine Schnitte in die Haut machen. Eine winzige Kamera geht in einen der Schnitte. Kleine Instrumente gehen in die anderen Öffnungen.
Video von der Kamera wird auf einem TV-Monitor angezeigt, so dass Ihr Chirurg sehen kann, um den Eingriff durchzuführen. Während der Arthroskopie entfernt der Chirurg den Tumor zusammen mit der beschädigten Gelenkauskleidung.
Offene Chirurgie
Wenn Sie einen sehr großen Tumor haben, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht alles arthroskopisch entfernen. Stattdessen haben Sie eine offene Operation durch einen großen Einschnitt. Ein offenes Verfahren kann auch für schwer zugängliche Gelenke wie das Knie am besten sein.
Sie müssen nach einer offenen Operation länger im Krankenhaus bleiben, und Ihre Reha dauert länger als bei einer arthroskopischen Operation. Eine offene Operation verursacht auch danach mehr Steifheit. Aber das Risiko, dass der Tumor zurückkehrt, ist gering.
Kombinierte offene und arthroskopische Chirurgie
Wenn der Chirurg den Tumor nicht vollständig durch einen kleinen Schnitt entfernen kann oder sich der Tumor in Ihrem Knie befindet, können Sie eine Kombination aus offener Operation und Arthroskopie haben. Bei der offenen Operation entfernt der Chirurg den Tumor durch die Rückseite Ihres Knies. Bei der Arthroskopie wird die Gelenkauskleidung von der Vorderseite Ihres Knies entfernt.
Totaler Gelenkersatz
Nachdem Sie lange mit PVNS gelebt haben, können Sie Arthritis im betroffenen Gelenk entwickeln. Arthritis kann das Gelenk bis zu dem Punkt schädigen, an dem Sie starke Schmerzen und Symptome wie Schwellungen und Steifheit haben.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, ein stark beschädigtes Hüft- oder Kniegelenk zu ersetzen. Während der Gelenkersatzoperation entfernt der Chirurg den beschädigten Knorpel und Knochen und ersetzt sie durch Prothesenteile aus Metall-, Kunststoff- oder Keramikkomponenten.
Nach der Operation
Jede Operation kann Komplikationen wie Infektionen, Blutgerinnsel und Nervenschäden verursachen. Nach einem totalen Gelenkersatz kann sich das Prothesengelenk manchmal lockern oder verschieben.
Es ist möglich, dass der Tumor in Zukunft wieder auftritt, insbesondere wenn Ihr Chirurg nicht den gesamten Tumor entfernen kann. In diesem Fall benötigen Sie eine weitere Operation oder möglicherweise mehrere weitere Eingriffe.
In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie möglicherweise das Gewicht vom Gelenk fernhalten. Wenn es sich um ein belastendes Gelenk wie Hüfte oder Knie handelt, können Sie Krücken verwenden, um sich fortzubewegen.
Bewegung ist nach der Operation wichtig, um Kraft und Bewegung im betroffenen Gelenk wiederzugewinnen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie diese Übungen richtig machen.
Nach der Arthroskopie benötigen Sie möglicherweise nur eine kurze Physiotherapie, nach der offenen Operation kann es jedoch Monate dauern.
Leave a Reply