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Atemübungen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Hintergrund: Atemübungen für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zielen darauf ab, die Rekrutierung der Atemmuskulatur zu verändern, die Atemmuskelleistung zu verbessern und Dyspnoe zu reduzieren. Obwohl einige Studien positive kurzfristige physiologische Auswirkungen von Atemübungen bei Menschen mit COPD berichtet haben, sind ihre Auswirkungen auf Dyspnoe, Belastbarkeit und Wohlbefinden unklar.

Ziele: Um festzustellen, ob Atemübungen bei Menschen mit COPD haben positive Auswirkungen auf Dyspnoe, Belastbarkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität im Vergleich zu keinen Atemübungen bei Menschen mit COPD; und um festzustellen, ob es irgendwelche gibt nachteilige Auswirkungen von Atemübungen bei Menschen mit COPD.

Suchmethoden: Das Cochrane Research Group Specialized Register of Trials und die PEDro-Datenbank wurden von Anfang an bis Oktober 2011 durchsucht.

Auswahlkriterien: Wir schlossen randomisierte Parallelstudien ein, in denen Atemübungen mit keinen Atemübungen oder einer anderen Intervention bei Menschen mit COPD verglichen wurden.

Datenerhebung und -analyse: Zwei Review-Autoren extrahierten unabhängig voneinander Daten und bewerteten das Risiko von Verzerrungen. Primäre Endpunkte waren Dyspnoe, Belastbarkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität; sekundäre Endpunkte waren Gasaustausch, Atemmuster und unerwünschte Ereignisse. Um festzustellen, ob die Wirkungen je nach verwendeter Behandlung unterschiedlich waren, bewerteten wir jede Atemtechnik separat.

Hauptergebnisse: Sechzehn Studien mit 1233 Teilnehmern mit einem mittleren erzwungenen Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV (1)) von 30% bis 51% prognostiziert wurden eingeschlossen. Es gab eine signifikante Verbesserung der Sechs-Minuten-Gehstrecke nach drei Monaten Yoga mit zeitgesteuerten Pranayama-Atemtechniken (mittlere Differenz zur Kontrolle 45 Meter, 95% Konfidenzintervall 29 bis 61 Meter; zwei Studien; 74 Teilnehmer), mit ähnlichen Verbesserungen in Einzelstudien der gespitzten Lippenatmung (Mittelwert 50 Meter; 60 Teilnehmer) und Zwerchfellatmung (Mittelwert 35 Meter; 30 Teilnehmer). Die Auswirkungen auf Dyspnoe und gesundheitsbezogene Lebensqualität waren in allen Studien uneinheitlich. Das Hinzufügen von computergestütztem Beatmungsfeedback zum Training führte nicht zu einer zusätzlichen Verbesserung der Dyspnoe-bedingten Lebensqualität (standardisierte mittlere Differenz -0,03; 95% -KI -0,43 bis 0,49; zwei Studien; 73 Teilnehmer) und Beatmungsfeedback allein war weniger wirksam als das Training allein zur Verbesserung der Trainingsausdauer (mittlere Differenz -15,4 Minuten; 95% -KI -28,1 bis -2,7 Minuten; eine Studie; 32 Teilnehmer). Es wurden keine signifikanten Nebenwirkungen berichtet. Nur wenige Studien berichteten über Details der Zuteilung Verschleierung, Assessor Blendung oder Intention-to-Treat-Analyse. Schlussfolgerungen der Autoren: Atemübungen über vier bis 15 Wochen verbessern die funktionelle Belastbarkeit bei Menschen mit COPD im Vergleich zu keiner Intervention; Es gibt jedoch keine konsistenten Auswirkungen auf Dyspnoe oder gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Ergebnisse waren bei allen untersuchten Atemübungen ähnlich. Die Behandlungseffekte für die vom Patienten berichteten Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund fehlender Verblindung überschätzt. Atemübungen können nützlich sein, um die Belastungstoleranz bei ausgewählten Personen mit COPD zu verbessern, die kein Bewegungstraining absolvieren können; Diese Daten deuten jedoch nicht auf eine weit verbreitete Rolle von Atemübungen bei der umfassenden Behandlung von Menschen mit COPD hin.