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Aspirationspneumonie

Was ist Aspirationspneumonie?

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie es bekommen, wenn Sie ein junger, fitter Erwachsener sind. Es trifft oft Kinder und ältere Menschen. Es kann Menschen betreffen, die zu Hause leben, und Menschen im Krankenhaus.Gesunde Erwachsene können einige Keime bekämpfen, die aus anderen Bereichen des Körpers in die Lunge gelangen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Aspiration hauptsächlich bei älteren und gebrechlichen Menschen auftritt. Männer sind mehr betroffen als Frauen.

  • Es ist ziemlich häufig. Untersuchungen legen nahe, dass von allen Fällen von Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses auftreten (ambulant erworbene Lungenentzündung), etwa 1 von 10 durch Aspirationspneumonie verursacht wird.
  • Es ist auch bei Kindern üblich.
  • Es kommt häufig in Krankenhäusern vor, wo viele Keime daran beteiligt sein können.
  • Aspirationspneumonie Symptome

    Wenn es beginnt, wird es sich wahrscheinlich wie der schlimmste Fall von Grippe anfühlen, den Sie jemals hatten, mit hoher Temperatur, Kopfschmerzen und Schmerzen. Früher oder später entwickeln Sie einen Husten mit Schleim, der eine grüne oder gelbe Farbe haben kann. Sie könnten atemlos werden und Brustschmerzen beim tiefen Atmen entwickeln. Ein Arzt, der Sie untersucht, kann verschiedene ungewöhnliche Merkmale wie einen schnellen Herzschlag und eine schnelle Atemfrequenz feststellen.

    Was sind die frühen Symptome einer Aspirationspneumonie?

    • Sie können sich allgemein unwohl fühlen, mit hoher Temperatur (Fieber), Kopfschmerzen, Übelkeit (Erbrechen) und Muskelschmerzen. Sie könnten von Ihrem Essen gehen und ein wenig Gewicht verlieren.
    • Ein Husten ist das Hauptmerkmal, manchmal mit gelbem oder grünem Schleim.
    • Ihre Atemfrequenz und Ihr Puls können schnell werden.Andere Symptome, die Sie möglicherweise bemerken, sind Atemnot und Schmerzen in der Brust, die schlimmer sind, wenn Sie tief einatmen.
    • Ein Arzt, der Ihre Brust mit einem Stethoskop hört, könnte hören, dass Ihre Atmung gedämpft klingt und dass die Abdeckung Ihrer Lunge beim Ein- und Ausatmen ein Geräusch macht (eine Pleuramassage).
    • Wenn Ihre Brustwand angezapft wird, kann der Arzt einen Bereich von Dumpfheit finden.Unbehandelt kann eine Lungenentzündung dazu führen, dass Sie sich sehr krank fühlen. Der Sauerstoff, den Sie einatmen, kann Schwierigkeiten haben, in Teile Ihres Körpers zu gelangen, die von Ihrer Lunge entfernt sind (z. B. Lippen und Zunge), und kann einen Blaustich entwickeln.

    Was verursacht Aspirationspneumonie?

    Die Hauptursache ist Spucke, Speisereste oder Mageninhalt, die in die Lunge gelangen. Jedes davon bringt auch Keime (Bakterien) mit in die Lunge, was eine Infektion auslöst.

    Es gibt viele Situationen, in denen das Aspirationsrisiko erhöht ist. Dies schließt jeden Zustand ein, der Sie schläfrig oder völlig bewusstlos macht, wie Anfälle, Schlaganfälle oder unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen.Jeder Zustand, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Dreck in die Lunge gelangt, wie eine Öffnung zwischen dem Nahrungsschlauch und den Hauptatmungswegen (Tracheobronchialfistel), Zahnfleischerkrankungen oder saurem Reflux, kann zu einer Aspirationspneumonie führen.

    Aspirationspneumonie wird durch Speichel, Nahrung oder Magensäure verursacht, die in die Lunge gelangt. Keime (Bakterien), die auf diesem Weg eingeführt werden, verursachen eine Infektion des Lungengewebes, was zu einer Lungenentzündung führt. Dies ist unwahrscheinlich, wenn Sie ein junger, fitter Erwachsener sind. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Aspirationspneumonie. Dazu gehören:

    • Schläfrigkeit oder Bewusstlosigkeit – wenn Sie wach sind, räuspern Sie sich ständig, um die Lunge vor eingeatmetem Speichel, Getränken oder Essensresten zu schützen. Wenn Ihr Bewusstsein reduziert ist, neigen die Halsmuskeln dazu, sich zu entspannen, was das Aspirationsrisiko erhöht. Dies kann passieren, wenn Sie:
      • unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen.
      • Betäuben.
      • Habe einen Anfall.
      • Einen Schlaganfall haben.
      • Haben eine Erkrankung des Nervensystems.
      • Probleme beim Schlucken haben – zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls, eines Tumors im unteren Teil des Rachens (Pharynx) oder einer Erkrankung der beim Schlucken beteiligten Nerven und Muskeln (zum Beispiel Multiple Sklerose).
    • Mit einem Zustand, der die Flüssigkeitsmenge in der Nähe der Lunge erhöht – zum Beispiel:
      • Tracheo-ösophageale Fistel – ein Kanal zwischen den Atemwegen und dem Nahrungsschlauch.
      • Künstliche Beatmung.
      • Zahnfleischerkrankungen.
      • Saurer Reflux.
      • Nasogastrische Fütterung – Fütterung über einen Schlauch durch die Nase in den Magen. Bei der modernen Krankenpflege ist dies ein geringeres Risiko als früher,

    Eine Vielzahl von Bakterien kann beteiligt sein – zum Beispiel:

    • Solche, die sich immer um Mund und Rachen befinden, wie Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus und Haemophilus influenzae.
    • Solche, die in Krankenhäusern erworben wurden, wie Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa und Meticillin-resistenter S. aureus (MRSA).

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    Wie wird eine Aspirationspneumonie diagnostiziert?

    Wenn Sie typische Symptome entwickeln (siehe Abschnitt ‚Symptome‘) und in die Kategorie einer Person fallen, bei der das Risiko einer Aspirationspneumonie besteht, wird der Arzt diese Diagnose in Betracht ziehen. Andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, sind:

    • Andere Ursachen für Lungenentzündung.Bronchiolitis.
    • Kruppe.Epiglottitis.
    • Fremdkörper im Atemgerät (Atmungssystem).
    • Asthma.
    • Erkrankungen des Herzens oder des Blutkreislaufs.

    Brauche ich irgendwelche Tests?

    Sie werden wahrscheinlich einige Tests benötigen, um dem Arzt zu helfen, die Diagnose zu klären. Dies kann Blutuntersuchungen, einen Test Ihres Schleims (Sputumkultur), eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und manchmal einen Lungenscan umfassen.

    Behandlung einer Aspirationspneumonie

    • Wenn etwas die Atemwege verstopft, wie ein Fremdkörper oder ein Stück Nahrung, kann versucht werden, es zu entfernen. Je nachdem, wie weit das Atemwegssystem entfernt ist, müssen Sie möglicherweise die oberen Atemwege (die Luftröhre) absaugen oder eine Bronchoskopie durchführen.
    • Möglicherweise müssen Sie einen Schlauch in Ihre Luftröhre stecken und an ein Beatmungsgerät anschließen, um Ihnen beim Atmen zu helfen.
    • Antibiotika werden wahrscheinlich erforderlich sein.Möglicherweise benötigen Sie auch Flüssigkeit durch einen Tropf, Medikamente (Bronchodilatatoren genannt), um Ihre Atemwege zu entspannen, und Physiotherapie, um den Schleim von Ihrer Brust zu entfernen.
    • Möglicherweise benötigen Sie auch eine Therapie, um bei Schluckbeschwerden zu helfen, die die Aspiration überhaupt verursacht haben könnten.
    • Wenn sich die Aspirationspneumonie zu Hause entwickelt und Ihre Symptome mild sind, benötigen Sie möglicherweise zunächst keine Krankenhauseinweisung. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind oder Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Komplikationen einer Aspirationspneumonie

    Wenn eine Aspirationspneumonie nicht behandelt wird, kann es zu einem Lungenabszess (einer Ansammlung von Eiter im Lungengewebe) oder zu Bronchiektasen kommen. Sie können auch akute Atemnot entwickeln (ein Zustand, in dem sich die Lunge plötzlich mit Flüssigkeit füllt und das Atmen sehr schwierig wird).

    Prognose einer Aspirationspneumonie

    Die Chance, sich von einer Aspirationspneumonie zu erholen, hängt von der ursprünglichen Ursache ab, davon, wie gut Sie vor der Entwicklung waren und ob Sie Komplikationen hatten. Es hängt auch davon ab, wie schnell der Zustand erkannt wurde und wie schnell eine wirksame Behandlung begonnen wurde.

    Wie kann eine Aspirationspneumonie verhindert werden?

    Wenn Sie ans Bett gebunden sind und Aspirationsgefahr besteht, kann es hilfreich sein, das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 30 ° angehoben zu halten.

    Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen im Rachen oder eine andere Erkrankung, die Sie anfällig für Aspiration macht, kann die Fütterung durch eine Magensonde das Risiko verringern.