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Ascaris lumbricoides Ausfluss aus dem Mund

Zusammenfassung

Ein 68-jähriger Japaner erhielt Ascaris lumbricoides Ausfluss aus seinem Mund. Die Infektion wurde vermutet, aufgetreten zu sein, während der Patient auf den Philippinen war. Diese A. lumbricoides-Migration trat auf, weil ein Protonenpumpenhemmer verwendet wurde und eine Billroth I-Resektion durchgeführt worden war, die die Magensäuresekretion verringerte und den Magen-pH-Wert erhöhte. Darüber hinaus wurde der Pylorus während der Billroth I-Resektion entfernt, was einen einfachen Zugang zum Magen ermöglichte. Die Zahl der importierten Lebensmittel, der infizierten Migranten und Flüchtlinge sowie der Auslandsreisen nimmt zu, und diese Faktoren können selbst in Ländern mit einer typischerweise geringen Inzidenz solcher Infektionen zu einer Zunahme der A. lumbricoides-Infektion führen. Ärzte sollten bedenken, dass parasitäre Infektionen in nicht endemischen Gebieten auftreten können.

© 2018 Der/die Autor(en). Veröffentlicht von S. Karger AG, Basel

Einleitung

Ascaris lumbricoides ist ein häufiger Parasit, der ein Viertel der Weltbevölkerung befällt. Dieser Parasit wird häufig in Ländern beobachtet, in denen Kot als Dünger verwendet wird, und in Abwesenheit von Abwassersystemen, insbesondere in tropischen und subtropischen Gebieten . Diese Krankheit war in Japan um die Zeit des Zweiten Weltkriegs weit verbreitet, wird aber heute selten beobachtet. Die Verwendung von künstlichem Mist ohne menschlichen Kot und von Abwassersystemen hat die Häufigkeit parasitärer Infektionen verringert. A. lumbricoides-Infektion tritt durch Einnahme ihrer Eier auf, die Boden oder Nahrung kontaminieren. Die Eier entwickeln sich im Magen und passieren Dünndarm, Leber und Lunge und setzen sich schließlich im Dünndarm ab. Die Infektion ist im Allgemeinen asymptomatisch; Gleichzeitig können sich jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Anämie, Ileus, eosinophile Pneumonie, Cholangitis und Pankreatitis entwickeln . Hier berichten wir über einen seltenen Fall einer A. lumbricoides-Infektion, bei der der Parasit durch den Mund des Wirts ausgeschieden wurde. Obwohl es einige Berichte zu diesem Thema gab, ist dies unseres Wissens der erste Bericht, der die Ursachen klar beschreibt.

Fallvorstellung

Der Patient war ein 68-jähriger Japaner. Er unterzog sich vor 3 Jahren einer teilweisen Magenresektion über Billroth I wegen Magenkrebs und nahm Esomeprazol (20 mg / Tag) ein. Sein Partner war ein Filipino, und er reiste auf die Philippinen 6 mal im Jahr. Der Patient war in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, ansässig und besuchte das Land nicht. Er berichtete, dass er Lebensmittel von Straßenständen konsumierte und Rohkost meidete. Fünf Tage vor der Präsentation klagte er über ein abnormales Gefühl in seinem Pharynx, das sich mit wiederholtem Schlucken besserte. Am Tag vor der Präsentation hatte der Patient ähnliche Symptome, hustete, fühlte ein Hindernis im Mund und zog manuell einen 20 cm langen Wurm heraus (Abb. 1). Bei der Aufnahme waren die Vitalfunktionen des Patienten normal und er hatte keine anderen Beschwerden. Bei den Bluttests wurden keine Anomalien beobachtet, und es wurde kein Anstieg von Immunglobulin E (33 IE / dl) oder Eosinophilie festgestellt. Thoraxröntgen und abdominale Computertomographie Befunde waren normal. Um die parasitären Erreger zu identifizieren, wurde eine Stuhluntersuchung durchgeführt; Wir entdeckten unembryonierte Eier und vermuteten Ascaris spp. Infektion. Eine Notfall-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wurde durchgeführt. Obwohl kein Wurm gefunden wurde, wurde eine leichte Hiatushernie der Speiseröhre beobachtet. Der pH-Wert der Magenflüssigkeit betrug 6,8. Der Wurm wurde als weiblicher A. lumbricoides identifiziert. Einen Monat nach der Behandlung waren keine Eier mehr im Stuhl des Patienten vorhanden.

Abb. 1.

Der Wurm wurde entlassen und als weiblicher Ascaris lumbricoides identifiziert.

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Diskussion

Die parasitäre Form von A. lumbricoides ist einzigartig. Sein Lebenszyklus hat 4 Stufen: Embryonierung, Einnahme, Larvenmigration und Reifung. Eier werden im Kot ausgeschieden und sind im Boden latent. Die Eier haften an Gemüse und die Infektion beginnt mit der Einnahme der Eier. Die Eimembran wird durch Magensaft verdaut und setzt die inneren Larven frei. Wenn die Larven den Dünndarm erreichen, passieren sie die Pfortader, die Leber, die Lebervene, das rechte Herz und erreichen die Lunge. Die Larven dringen in die Alveolen ein, steigen in den Pharynx auf, gelangen in die Speiseröhre und reifen im Dünndarm zu erwachsenen Würmern. Die Infektion ist im Allgemeinen asymptomatisch, aber in einigen Fällen können sich Komplikationen wie Ileus, eosinophile Pneumonie, Cholangitis und Pankreatitis entwickeln .

Die Bewegung von A. lumbricoides in die Speiseröhre ist ein seltenes Ereignis. Ösophagus-Ascariasis wurde bei einem 15-jährigen Jungen in Indien und bei einer 70-jährigen Frau in China berichtet . In diesen Fällen zeigten die Röntgen-Barium-Bilder den Schatten von A. lumbricoides in der Speiseröhre. Zwei weitere Fälle haben die Entladung von A. lumbricoides durch den Mund des Wirts berichtet. Beide gemeldeten Patienten waren jedoch bewusstlos, wobei einer in einen Verkehrsunfall verwickelt war und der andere gerade eine erfolgreiche kardiopulmonale Reanimation durchgemacht hatte . Das Verhalten von A. lumbricoides, das durch den Mund des Wirts ausgeschieden wird, kann durch eine Abnahme der Aktivität des Verdauungstrakts verursacht worden sein.

Im aktuellen Fall gibt es 2 Gründe für dieses Verhalten. A. lumbricoides gedeiht nicht in einer sauren Umgebung und befindet sich typischerweise im Ileum als hauptparasitäre Stelle. Die starke motorische Aktivität dieses Wurms ermöglicht es ihm, im Ileum zu bleiben, ohne der Darmperistaltik zu erliegen. Wenn es mit Magensäure in Kontakt kommt, während es sich versehentlich in Richtung Mund bewegt, ändert es im Allgemeinen die Richtung, um sich in Richtung der Analseite zu bewegen. Gelegentlich gelangt es in die Gallenwege, um Magensäure zu vermeiden, und verstopft den Gallengang. Hepatobiliäre und pankreatische Ascariasis treten häufig in Entwicklungsländern auf und sind die ätiologischen Ursachen in 36,7, 23, 14,5 und 12,5% aller Fälle von Gallenerkrankungen, akuter Pankreatitis, Leberabszessen bzw. Im aktuellen Fall führte die Einnahme von Esomeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, und die Billroth-I-Resektion zu einer Verringerung der Magensäuresekretion und einem erhöhten pH-Wert des Magens auf 6,8; Dies machte es A. lumbricoides leicht, am Magen vorbei in den Mund zu wandern. Esomeprazol erhöht den pH-Wert auf bis zu ungefähr 6 und hält einen pH-Wert von 4 oder höher während 56,4% des Tages aufrecht . Darüber hinaus erhöht die Gastrektomie durch Billroth I-Resektion auch den pH-Wert des Magens.

Der zweite Grund für die Migration des Wurms am Magen vorbei könnte in diesem Fall sein, dass der Pylorus, der engste Teil im Verdauungstrakt, während der Billroth I-Resektion entfernt wurde und somit einen einfachen Zugang in den Magen ermöglicht. Die Billroth I-Resektion wird häufig in der Gastrektomie zur Rekonstruktion des Pylorus des Magens eingesetzt. Infolgedessen ermöglicht es einen Rückfluss von Galle, Pankreassaft und anderen Darmsäften, die wahrscheinlich im Restmagen stagnieren. Die Endoskopie ergab auch eine Hiatushernie der Speiseröhre. Die Billroth I-Resektion erhöht das Risiko einer Refluxösophagitis aufgrund eines lockeren unteren Schließmuskels der Speiseröhre aufgrund der Operation und hormoneller Veränderungen .

Der Patient wurde verdächtigt, die Infektion auf den Philippinen erworben zu haben. Befruchtete Eier haben 3 dicke Schichten, wodurch Antibiotika unwirksam werden. Außerdem, A. es ist bekannt, dass Lumbricoides-Eier im Vergleich zu anderen Parasiteneiern widerstandsfähiger sind. Die Eier bleiben auch bei Gefriertemperaturen 2 Jahre lang infektiös, was darauf hindeutet, dass sie im Winter und in kontaminierten importierten Tiefkühlkost überleben können . Studien haben gezeigt, dass die Kontaminationsrate durch parasitäre Erreger weltweit hoch ist und 31,2% des auf Basaren in Pakistan gekauften Gemüses , 66,3% des auf Basaren in Marokko gekauften Gemüses , 34,7% des auf Basaren in Polen gekauften Gemüses und 25% des auf Basaren im Iran gekauften Gemüses ausmacht . Die Zahl der Reisenden hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen, und diese Reisenden sind infektionsgefährdet. Aufgrund der Entwicklung der Logistik und der Diversifizierung der Lebensmittel hat die Menge der importierten Lebensmittel zugenommen, und sogar frisches Gemüse ist zu günstigen Preisen erhältlich. Japan ist in hohem Maße von importierten Lebensmitteln abhängig, und bei Lebensmitteln, die mit parasitären Erregern kontaminiert sind, ist Vorsicht geboten. Darüber hinaus ist biologisch angebautes Gemüse immer beliebter geworden, es besteht jedoch die Gefahr einer Infektion mit pestizidfreien und organischen Düngemitteln. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Zahl der Einwanderer und Flüchtlinge aus Gebieten mit hohem Infektionsrisiko zunehmen wird. Tatsächlich sind in den Vereinigten Staaten ungefähr 4 Millionen Menschen infiziert, und die meisten davon sind Einwanderer . Kliniker müssen sich parasitärer Infektionen bewusst sein, da Krankheiten in nicht endemischen Gebieten auftreten können.

Ethikerklärung

Die Autoren haben keine ethischen Konflikte offenzulegen.

Disclosure Statement

Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

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Kontakte des Autors

Yuya Kobayashi, MD

Komoro Kosei General Hospital

3-2-31 Yoramachi, Komoro 384-8588 (Japan)

E-Mail-Adresse [email protected]

Artikel- / Publikationsdetails

Empfangen: Januar 30, 2018
Akzeptiert: März 14, 2018
Online veröffentlicht: April 24, 2018
Erscheinungsdatum der Ausgabe: Januar – April

Anzahl der gedruckten Seiten: 5
Anzahl der Abbildungen: 1
Anzahl der Tische: 0

eISSN: 1662-0631 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/CRG

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