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Arten von Laser-Augenchirurgie – Wie zu wählen

LASIK

Indikationen: Refraktive Chirurgie Behandlung von Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie

LASIK, die für Laser Assisted In-Situ Keratomileusis steht, ist eine der beliebtesten refraktiven Operationen zur Verfügung. Dies liegt daran, dass es die schnellste Genesung und die geringsten Beschwerden in der Erholungsphase aller Methoden der Augenlaserchirurgie hat. Mehr als 90% der Patienten würden LASIK für ihre Augenlaseroperation wählen oder empfohlen haben. Die meisten Menschen hätten am nächsten Tag eine 20/20-Vision. Es ist jetzt klingenfrei und verwendet zwei Laser, um die Hornhaut neu zu formen. Es kann Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Presbyopie behandeln.

Der erste Laser, der in dieser Methode verwendet wird, ist ein Femtosekundenlaser und erzeugt einen Lappen in der oberflächlichen Hornhaut bei 105um tief. Die durchschnittliche Hornhaut ist 550um. Der Femtosekundenlaser verwendet Licht, um mehrere (Millionen) kleine Gasblasen zu erzeugen, die sich alle zur Form des oberflächlichen Lappens zusammenfügen. Dieser Laser ist ein Infrarotlaser mit einer Wellenlänge von 1053 nm. Der Laser ist leise und benötigt weniger als 15 Sekunden, um die Klappe zu vervollständigen.

Der zweite verwendete Laser ist ein Excimerlaser, der die Hornhaut unter dem Lappen umformt. Bei Kurzsichtigkeit glättet der Excimerlaser die Hornhautkrümmung und bei Weitsichtigkeit versteift der Laser die Hornhaut. Je höher die Verschreibung Ihrer Brille oder Kontaktlinsen ist, desto mehr Hornhautgewebe wird umgeformt. Dieser Laser entfernt das Hornhautgewebe. Der Excimerlaser emittiert einen kühlen Ultraviolettstrahl von 193 nm. Diesen Laser können Sie während der Behandlung hören und die Behandlung kann je nach Verschreibung zwischen 5 und 25 Sekunden dauern. Sie sind im Laserraum für 10-15Minuten.

LASIK ist von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen und in der Bowen Eye Clinic verwenden wir die neuesten von der FDA zugelassenen Femtosekunden- und Excimerlaser für Ihre Behandlungen. Das LASIK-Verfahren kann Ihre Sehkraft bis 20:20 Uhr wiederherstellen und wird als Tagesverfahren durchgeführt. Die Laserbehandlung dauert nur Sekunden für jedes Auge und die Erholung ist schnell. Normalerweise können Sie am nächsten Tag fahren und die meisten täglichen Aktivitäten ohne Brille ausführen. Die erste LASIK-Operation wurde 1991 in den USA durchgeführt und 1998 von der FDA zugelassen. In Neuseeland werden über 90% der Augenlaseroperationen mit der LASIK-Technik durchgeführt.

PRK

Indikationen: Refraktive chirurgie behandlung von Myopie, Astigmatismus, Presbyopie

PRK, die steht für Foto Refraktive Keratektomie ist die original laser auge chirurgie technik. Es wurde jetzt hauptsächlich durch LASIK ersetzt, hat aber immer noch einen Platz, um einige Menschen mit dünnen Hornhäuten zu behandeln. Es ist auch eine klingenfreie Technik und kann Myopie (Kurzsichtigkeit) und Astigmatismus erfolgreich behandeln und korrigieren. PRK ist nicht für mittlere bis hohe Weitsichtigkeit (Weitsichtigkeit) geeignet. PRK war die erste Art der Laser-Augenchirurgie zur Sehkorrektur und ist der Vorgänger des beliebten LASIK-Verfahrens. PRK funktioniert durch Umformen der Hornhaut in der gleichen Weise wie LASIK, aber die Umformung erfolgt auf der Oberfläche, sobald die Epithelzellen entfernt sind. Am Ende der Laserbehandlung wird eine Verbandkontaktlinse verwendet. Der exakt gleiche Excimerlaser, der in der LASIK verwendet wird, wird für die PRK verwendet. Die PRK-Wiederherstellung dauert etwas länger als die Wiederherstellung nach LASIK. Während die LASIK-Genesung nur 4-5 Stunden dauert, kann es 4-5 Tage dauern, bis sich die PRK beruhigt hat, und die endgültige Verbesserung erfolgt über 3-4 Wochen. PRK ist seit 1988 erhältlich und wurde 1995 von der FDA zugelassen.

ASA

Indikationen : Refraktive Chirurgie Behandlung von Myopie, Astigmatismus, Presbyopie

ASA steht für Advanced Surface Ablation. Diese Technik ist die gleiche wie PRK, verwendet jedoch das Zeiss Excimer Laser Advanced Surface Ablation Program, um die Hornhaut neu zu formen. Dies ist eine Form von PRK und wurde 1995 von der FDA zugelassen.

LASEK

Indikationen: Refraktive Chirurgie Behandlung von Myopie, Astigmatismus, Presbyopie

LASEK steht für Laser Assisted Sub-Epitheliale Keratomileusis ist ein Verfahren ähnlich wie PRK. Wie bei der PRK ist das Hornhautepithel von der darunter liegenden Stromaschicht getrennt. Aber anstatt dieses Gewebe vollständig zu entfernen und zu verwerfen, wie bei der PRK, wird der ultradünne „Lappen“ des Epithels auf eine Seite der Hornhaut abgeschoben, wo er am Auge haftet (wie der dickere Lappen des Hornhautgewebes, der während der LASIK-Operation entsteht).

Nach Abschluss der Laserbehandlung wird das Epithelgewebe auf der Augenoberfläche neu positioniert, um den Bereich abzudecken, der einer Laserbehandlung unterzogen wurde, und eine Verbandkontaktlinse wird auf das Auge gelegt, um das Epithel während der Heilung an Ort und Stelle zu halten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass LASEK im Vergleich zur LASIK-Operation typischerweise mehr Beschwerden und eine längere Erholungszeit mit sich bringt. Es gibt keinen Unterschied in der Heilungszeit oder dem visuellen Ergebnis von PRK oder LASEK.

LASEK ist nicht von der FDA zugelassen.

EPI-LASIK

Indikationen : Refraktive Chirurgie Behandlung von Myopie, Astigmatismus, Presbyopie

EPI-LASIK ist eine weitere Variante des PRK-Verfahrens. Der Epi-Lasik-Lappen ist dem in der LASEK-Chirurgie erzeugten dünnen Lappen sehr ähnlich. Bei beiden Verfahren enthält der Lappen nur Zellen aus der sehr dünnen äußeren Schicht der Hornhaut, dem sogenannten Epithel. Der Unterschied besteht darin, wie die Epi-LASIK- und LASEK-Lappen hergestellt werden.

Eine LASEK-Klappe wird mit einem Werkzeug erstellt, das eine scharfe Klinge hat. Bei der Epi-LASIK wird der Lappen von der darunter liegenden Hornhautschicht (dem Stroma) mit einem Instrument getrennt, das als Epithelseparator bezeichnet wird und eine oszillierende Kunststoffklinge mit einer dünnen stumpfen Kante aufweist.

Und anders als bei der LASEK wird bei der Epi-LASIK typischerweise keine Alkohollösung auf das Auge aufgetragen, um Epithelzellen aus dem darunter liegenden Hornhautstroma zu lösen. Die Epi-LASIK refraktive Chirurgie gibt es seit den frühen 2000er Jahren. Menschen, die für diese Art der Operation am besten geeignet wären, sind diejenigen, die dünne Hornhäute haben, mit unzureichendem Gewebe für LASIK.

Wie bei PRK ist die visuelle Erholung verzögert und während der Genesung treten mehr Beschwerden auf. In drei Tagen haben viele Patienten 20:40 oder sogar 20:20, aber andere brauchen länger, möglicherweise drei oder sechs Monate, um ihr Endergebnis zu erreichen. Normalerweise können Sie innerhalb einer Woche nach der Operation fahren.

Epi-LASIK ist nicht von der FDA zugelassen.

LBV

Indikationen: Refraktive Chirurgie zur Behandlung von Presbyopie

LBV, das für Laser Blended Vision steht, ist eine Lasertechnik, die über 45-Jährigen Distanz- und Lesesehen ermöglicht. Es verwendet Mono-Vision mit dem dominanten Auge für die Entfernung und dem nicht dominanten Auge für die Nähe behandelt. Es wird häufig LASIK verwendet, aber die PRK-Techniken können auch bei kurzsichtigen Patienten angewendet werden.

Sowohl LASIK als auch PRK sind von der FDA zugelassen.

SMILE

Indikationen: Refraktive Chirurgie zur Behandlung von hoher Myopie

SMILE, das für Small Incision Lenticule Extraction steht, ist eine neue Technik. Es ist klingenfrei und verwendet einen Laser. SMILE verwendet einen Femtosekundenlaser, um eine linsenförmige Gewebescheibe in der Hornhaut zu erzeugen. Diese Gewebescheibe wird als ‚Lentikel‘ bezeichnet, da sie linsenförmig ist und abnehmbar ist. Die Lentikulargröße und -form wird an den Brechungsfehler des Patienten angepasst. Der Laser-Augenchirurg entfernt die Linse durch einen 4-5mm Schnitt auf der Hornhaut. Die Entfernung formt und glättet die Hornhaut und korrigiert somit das Sehvermögen.

Die visuelle Erholung ist langsamer als bei LASIK. Alle erforderlichen Verbesserungen sind schwieriger als PRK oder LASIK, um verbleibende Refraktionsfehler zu beheben.

SMILE ist nicht von der FDA für Myopie zugelassen <1.0D noch Astigmatismus noch Hyperopie (Weitsichtigkeit).

PTK

Indikationen : Rezidivierendes epitheliales Erosionssyndrom, Basalmembranstörung, Hornhautnarbenbildung

PTK steht für Phototherapeutische Keratektomie. Diese Laserbehandlung verwendet den Excimerlaser, um die Hornhautoberfläche zu polieren und unregelmäßiges Gewebe zu entfernen. In einigen Fällen kann gleichzeitig eine Refraktionsfehlerbehandlung wie PRK angewendet werden.

YAG

Indikationen: Laser-Augenchirurgie zur Behandlung von sekundärem Katarakt

YAG steht für Neodym-Yttrium-Aluminium-Granat. Dieser Laser liefert schnelle, effektive und schmerzlose Behandlung für hintere Kapseltrübung (PCO), alias ‚Sekundärkatarakte‘. Das Verfahren wird als YAG-Laser-posteriore Kapsulotomie bezeichnet.

Bei einer Kataraktoperation wird die trübe Linse Ihres Auges durch eine künstliche Linse ersetzt. Bei etwa 10% der Patienten mit Kataraktoperationen kann die dünne Membran hinter der Linse (die sogenannte hintere Kapsel) trüb werden. Dies verursacht verschwommenes Sehen, ähnlich wie ein Katarakt, weshalb die Trübung der hinteren Kapsel oft als sekundärer Katarakt bezeichnet wird.

Ein YAG-Laser-Kapsulotomie-Verfahren ist extrem schnell, einfach und effektiv. Es kann im Beratungsraum durchgeführt werden, so dass Sie nicht operiert werden müssen, und es ist völlig schmerzfrei.

Patienten werden nach ihrer YAG-Laser-Kapsulotomie-Behandlung eine sofortige Besserung feststellen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einige Wochen später einige Floater in Ihrem Sehvermögen haben, aber schwerwiegende Nebenwirkungen bei der YAG-Laser-Kapsulotomie sind sehr selten.

YAG-Laser ist von der FDA zugelassen.

SLT

Indikationen : Laser-Augenchirurgie Behandlung von Glaukom

SLT steht für Selektive Laser-Trabekuloplastik, ist eine Form der Laserchirurgie, die verwendet wird, um den Augeninnendruck bei Glaukom zu senken. Es wird verwendet, wenn Augentropfenmedikamente den Augendruck nicht genug senken oder signifikante Nebenwirkungen verursachen. Es kann manchmal als Erstbehandlung bei Glaukom verwendet werden. Menschen, die ein Offenwinkelglaukom haben (das Drainagesystem im vorderen Teil des Auges ist offen) und eine Senkung ihres Augeninnendrucks (IOD) benötigen, sind für das Verfahren geeignet.

SLT funktioniert so, dass die Laserenergie auf das Drainagegewebe im Auge aufgebracht wird. Dies beginnt eine chemische und biologische Veränderung im Gewebe, die zu einer besseren Drainage von Flüssigkeit durch den Abfluss und aus dem Auge führt. Dies führt schließlich zu einer Senkung des Augeninnendrucks. Es kann 1-3 Monate dauern, bis die Ergebnisse angezeigt werden.

SLT senkt den Augeninnendruck um etwa 30%, wenn es als Ersttherapie angewendet wird. Dies ist vergleichbar mit der Senkung des Augeninnendrucks der stärksten und am häufigsten verwendeten Klasse von Glaukom-Augentropfen (Prostaglandin-Analoga). Dieser Effekt kann reduziert werden, wenn der Patient bereits Glaukommedikamente einnimmt.

Die Wirkung hält im Allgemeinen zwischen 1-5 Jahren und in seltenen Fällen länger an. Wenn es nicht mindestens 6-12 Monate dauert, wird es normalerweise nicht als erfolgreich angesehen.

Manche Menschen mit Glaukom können nur mit einer Laserbehandlung behandelt werden. Andere erfordern eine zusätzliche Senkung des Augeninnendrucks und müssen daher möglicherweise auch Glaukom-Augentropfen verwenden. Stellen Sie sich die SLT als äquivalent zu einem Glaukommedikament vor. So wie manche Menschen mehr als ein Glaukommedikament benötigen, um ihren Augeninnendruck zu kontrollieren, können einige auch Laser plus ein oder mehrere Glaukommedikamente benötigen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass SLT kein Heilmittel für Glaukom ist, genau wie Medikamente und Operationen nicht. Unabhängig davon, welche Methode zur Behandlung des Glaukoms angewendet wird, ist eine angemessene Nachsorge und Prüfung durch Ihren Augenarzt von entscheidender Bedeutung.

SLT ist seit 15 Jahren in den USA und auf der ganzen Welt im Einsatz. SLT laser ist FDA genehmigt

PRP

Indikationen : Laser-Augenchirurgie zur Behandlung der diabetischen Retinopathie

PRP steht für Pan Retinal Photocoagulation. Dieser Laser verbessert nicht die Sehkraft, sondern wird verwendet, um weiteren Sehverlust zu verhindern. Wird normalerweise bei diabetischen Augenerkrankungen oder Augenerkrankungen angewendet, bei denen die Blutversorgung beeinträchtigt wurde. Der Laser verursacht eine kleine Photokoagulation in der Netzhaut und verringert den gesamten Sauerstoffbedarf für das Auge. Der ursprüngliche Laser, der für PRP verwendet wurde, war ein Argonlaser und verwendet Licht im grünen Spektrum von 488 nm und 532 nm. Neuere Laser, die in PRP verwendet werden, umfassen Doppelfrequenz-Nd-YAG-, Farbstoffgelb- und Diodenlaser.

PRP Laser ist von der FDA zugelassen.

Nur sehr wenige Augenkliniken haben alle oben genannten Laserbehandlungen. In der Bowen Eye Clinic bieten wir von der FDA zugelassene Augenlaserbehandlungen an, darunter LASIK, PRK (ASA), LBV, PTK, YAG und SLT. Dies bietet großartige personalisierte Optionen für Sie, so dass das empfohlene Laserverfahren Ihnen die besten visuellen Ergebnisse liefert. Diese Laser-Augenchirurgie-Optionen können Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie, wiederkehrende Hornhauterosion Sydnrome, Hornhautnarbenbildung, sekundäre Katarakte und Glaukom behandeln.