Arten von angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen
Die meisten Menschen mit angeborenen Herzfehlern werden als Babys diagnostiziert und behandelt, obwohl einige als Erwachsene diagnostiziert werden. Große chirurgische und medizinische Fortschritte haben die Wirksamkeit von Behandlungen für Babys mit angeborenen Herzfehlern verbessert, so dass mehr Menschen das Erwachsenenalter erreichen können. Infolgedessen leben heute mehr Erwachsene mit Herzfehlern als Kinder.
NYU Langone Ärzte verwalten viele Arten von angeborenen Herzerkrankungen bei Erwachsenen. Sie reichen von weniger komplizierten Zuständen wie Löchern im Herzen bis hin zu komplexeren Defekten, einschließlich Obstruktionen im Herzen, der Transposition der Hauptarterien und Zuständen, die dazu führen, dass eine Person nur eine Pumpkammer im Herzen hat.
Einige dieser Zustände verursachen Probleme mit der Pulmonalklappe, der Trikuspidalklappe, der Mitralklappe oder der Aortenklappe des Herzens. Das Herz entwickelt sich möglicherweise nicht richtig und verhindert, dass Blut normal durch oder aus dem Herzen fließt. Andere Bedingungen betreffen die Herzkammern oder die Venen oder Arterien, die das Herz und die Lunge verbinden.Es gibt verschiedene Arten von angeborenen Herzfehlern, die häufiger als andere im Erwachsenenalter diagnostiziert oder behandelt werden.
Vorhofseptumdefekt
Bei Babys mit Vorhofseptumdefekten entwickelt sich das Septum — die Wand, die die oberen Herzkammern trennt — nicht richtig. Blut, das vom Atrium zum Ventrikel fließen sollte, fließt stattdessen durch ein Loch im Septum von der linken Seite des Herzens nach rechts, und der Blutfluss zur Lunge nimmt zu.
Kleine Löcher können bis ins Erwachsenenalter unentdeckt bleiben. Vorhofseptumdefekte können erkannt werden, wenn ein Arzt, der eine körperliche Untersuchung durchführt, ein Herzgeräusch hört.Symptome können Belastungsintoleranz sein – was bedeutet, dass Sie während des Trainings leicht ermüden — und Arrhythmien, bei denen es sich um unregelmäßige Herzrhythmen handelt, die sich wie Herzklopfen oder schnelle Herzschläge anfühlen können.
Vorhofseptumdefekte können zu Herzversagen führen, wenn das Herz nicht genug Blut in den Körper pumpt, oder ein Defekt kann dazu führen, dass ein Gerinnsel durch das Loch gelangt, was zu einem Schlaganfall führt.
In seltenen Fällen können unbehandelte Vorhofseptumdefekte zu pulmonaler Hypertonie, dh erhöhtem Blutdruck in der Lunge, und Eisenmenger-Syndrom führen. Dies tritt auf, wenn ein erhöhter Druck, der durch zusätzliches Blut in der Lunge verursacht wird, dazu führt, dass sich der Blutfluss umkehrt, die Lunge umgeht und der Sauerstoffgehalt im in den Körper gepumpten Blut gesenkt wird.
Ventrikulärer Septumdefekt
Ein ventrikulärer Septumdefekt ist ein Loch in der Wand, das die unteren Kammern des Herzens, die sogenannten Ventrikel, trennt. Dadurch können erhöhte Blutmengen durch das Loch in die Lunge fließen.
Bei vielen Menschen, die mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren wurden, schließt sich das Loch in der Kindheit von selbst. In anderen Fällen ist das Loch zu klein, um Symptome zu verursachen. Wenn das Loch groß ist, können bei Menschen Symptome wie Atemnot und schnelle Herzfrequenzen auftreten.
Im Laufe der Zeit kann dieser Herzfehler dazu führen, dass sich die linke Seite des Herzens vergrößert. Bei einigen Erwachsenen können große Ventrikelseptumdefekte eine Umkehrung des Blutflusses verursachen, der die Lunge umgeht, was zum Eisenmenger-Syndrom führt.
Lungenstenose
Lungenstenose ist eine Verengung der Pulmonalklappe oder ein Bereich in der Nähe der Pulmonalklappe, der verhindert, dass Blut in die Lunge fließt. Dieser Zustand ist mit Arrhythmien und Herzinsuffizienz verbunden.
Fallot-Tetralogie
Fallot-Tetralogie ist nach dem französischen Arzt benannt, der die Krankheit zuerst identifizierte. Die vier Komponenten — oder Tetralogie – dieser Diagnose umfassen einen Ventrikelseptumdefekt; eine übergeordnete Aorta, bei der Blut aus beiden Ventrikeln — anstelle nur des linken — in die Aorta gelangt; eine Verdickung des rechten Ventrikels des Herzens; und Lungenstenose.
Die meisten Menschen haben Reparaturen für diesen Zustand in der Kindheit. Manchmal können diese Reparaturen im Erwachsenenalter zu einer undichten Pulmonalklappe führen. Andere Probleme können Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen sein. Symptome können Schwindel, unregelmäßige oder schnelle Herzschläge, Ohnmacht oder Bewegungsunverträglichkeit sein.
Patent Ductus Arteriosus
Vor der Geburt umgeht das Blut auf der rechten Seite des Herzens die Lunge und erreicht die Aorta durch ein Gefäß namens Ductus arteriosus. Bei den meisten Babys schließt sich dieses Gefäß kurz nach der Geburt und das Blut erhält Sauerstoff aus der Lunge. In einigen Fällen bleibt jedoch die Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Aorta offen und das Blut fließt rückwärts. Dies ist ein Zustand, der als Ductus arteriosus bezeichnet wird.
Es tritt häufiger bei Babys auf, deren Mütter während der Schwangerschaft Röteln oder deutsche Masern hatten, und bei Frühgeborenen vor der 37. Ein Ductus arteriosus kann erkannt werden, wenn ein Arzt während einer körperlichen Untersuchung ein unregelmäßiges Geräusch hört, das als Herzgeräusch bezeichnet wird.
Obwohl einige Menschen keine Symptome haben, haben andere Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Bewegungsunverträglichkeit.
Wenn ein großer Ductus arteriosus offen gelassen wird, kann dies zu Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie oder Eisenmenger-Syndrom führen.
Coarctation der Aorta
Coarctation der Aorta ist eine Verengung eines Teils der längsten Arterie im Körper. Wenn die Verengung schwerwiegend ist, kann dies bei Babys zu Herzversagen führen. Bei Erwachsenen ist es häufig mit Bluthochdruck oder Bluthochdruck verbunden und verringert den Blutfluss zu den unteren Extremitäten, was zu Beinkrämpfen führt.
Dieser Zustand wird häufig mit einer bikuspiden Aortenklappe in Verbindung gebracht, einer Herzklappe mit zwei statt drei Blättchen oder Klappen. Coarctation der Aorta kann das Risiko von Atherosklerose erhöhen, eine Anhäufung einer wachsartigen Substanz namens Plaque — bestehend aus Cholesterin, Fett und Kalzium — in den Arterien.
Ebstein-Anomalie
Bei Menschen mit Ebstein-Anomalie ist die Trikuspidalklappe abnormal entwickelt, wodurch verhindert wird, dass diese Herzklappe richtig schließt und Blut nach hinten austritt.
Die Unterbrechung des Blutflusses kann dazu führen, dass sich das Herz vergrößert und zu Herzversagen führt. Dieser Zustand ist häufig mit einem Vorhofseptumdefekt und Herzrhythmusstörungen verbunden.
Einzelventrikeldefekte und die Fontanzirkulation
Angeborene Herzfehler, bei denen nur einer der beiden Ventrikel des Herzens vollständig ausgebildet ist, werden als Einzelventrikeldefekte bezeichnet. Oft fehlt eine Herzklappe.Kinder, bei denen bei der Geburt ein einzelner Ventrikeldefekt diagnostiziert wurde, werden mit mehreren, abgestuften Operationen behandelt, um eine neue Konfiguration namens Fontan—Zirkulation zu schaffen, bei der Blut von den Venen — anstelle des Ventrikels – zur Lungenarterie und dann zur Lunge gelangt. Sauerstoffreiches Blut kehrt von der Lunge zum Herzen zurück, wo es vom Ventrikel in den Körper gepumpt wird. Erwachsene mit der Fontan-Zirkulation können Herzrhythmusstörungen, Blutgerinnsel, Herzinsuffizienz oder Lebererkrankungen entwickeln.
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