Aortenklappe
Eine normal funktionierende Klappe ermöglicht eine normale Physiologie und eine Funktionsstörung der Klappe führt zu linksventrikulärer Hypertrophie und Herzinsuffizienz. Dysfunktionale Aortenklappen treten häufig als Herzinsuffizienz durch unspezifische Symptome wie Müdigkeit, geringe Energie und Atemnot bei Anstrengung auf. Häufige Ursachen für Aorteninsuffizienz sind Vasodilatation der Aorta, vorheriges rheumatisches Fieber, Infektionen wie infektiöse Endokarditis, Degeneration der Aortenklappe und Marfan-Syndrom. Aortenstenose kann auch durch rheumatisches Fieber und degenerative Verkalkung verursacht werden. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspidale Aortenklappe (Verschmelzung zweier Höcker miteinander). Turner-Syndrom, eine angeborene Erkrankung, die Frauen betrifft, kann oft eine bikuspidale Aortenklappe als eines ihrer Symptome haben.
Nach der Diagnose besteht die Möglichkeit, das Ventil zu reparieren oder auszutauschen.
Aortenklappenreparaturbearbeiten
Aortenklappenreparatur oder Aortenklappenrekonstruktion beschreibt die Rekonstruktion von Form und Funktion der nativen und dysfunktionalen Aortenklappe. Am häufigsten wird es zur Behandlung von Aorteninsuffizienz angewendet. Es kann auch für die Behandlung von Aortenaneurysmen oder seltener für angeborene Aortenstenosen notwendig werden.
Aortenklappenersatzbearbeiten
Der Ersatz der Aortenklappe erfolgt durch Ersetzen der nativen Klappe durch eine Klappenprothese. Traditionell war dies ein chirurgischer Eingriff (chirurgischer AVR oder SAVR), aber eine nicht-chirurgische Option namens Transkatheter-Aortenklappenersatz oder TAVI Transkatheter-Aortenklappenimplantation {{(TAVR) liefert eine Klappenprothese durch einen Katheter. Die Wahl zwischen SAVR und TAVR hängt häufig vom chirurgischen Risiko am offenen Herzen und den Indikationen für andere Operationen am offenen Herzen (etc., Koronarbypass, andere Klappenfunktionsstörungen). Das Bentall-Verfahren ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem die Aortenklappe, die Aortenwurzel und die aufsteigende Aorta in einer einzigen Operation ersetzt werden.
Es gibt zwei grundlegende Arten von künstlichen Herzklappen: mechanische und Gewebe.
- Mechanische Ventile bestehen aus Metall und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt („Ball and cage“, „bileaflet“). Mechanische Klappen erfordern eine lebenslange Antikoagulation, um die Bildung von Blutgerinnseln an den Klappen zu vermeiden, die zu Embolien führen können, die häufig zu Schlaganfällen führen. Diese neigen, in den jüngeren Einzelpersonen bevorzugt zu werden, da sie gewöhnlich länger als Gewebeklappen dauern. Die Form dieser Klappen ahmt keine normalen Herzklappen nach.Gewebeherzklappen werden normalerweise aus tierischem Gewebe hergestellt, entweder aus tierischem Herzklappengewebe oder aus tierischem Perikardgewebe, und häufig aus Schweinen. Das Gewebe wird vorbehandelt, indem Antigene entfernt werden, um eine Abstoßung und Verkalkung zu verhindern. Diese Ventile neigen dazu, nach normalen Ventilen zu modellieren, indem sie Blättchen haben, die Höcker und Nebenhöhlen bilden.
Es gibt Alternativen zu tierischen Gewebeklappen. In einigen Fällen kann eine menschliche Aortenklappe implantiert werden. Diese werden als Homografts bezeichnet. Homograftklappen werden von Patienten gespendet und nach Ablauf des Patienten wiederhergestellt. Die Haltbarkeit von Homograftklappen ist wahrscheinlich die gleiche wie bei Schweinegewebeklappen. Ein anderes Verfahren für den Aortenklappenersatz ist das Ross-Verfahren (nach Donald Ross) oder das Lungenautotransplantat. Das Ross-Verfahren beinhaltet eine Operation, bei der die Aortenklappe entfernt und durch die eigene Pulmonalklappe des Patienten ersetzt wird. Ein Lungenhomotransplantat (eine aus einer Leiche entnommene Pulmonalklappe) oder eine Klappenprothese wird dann verwendet, um die eigene Pulmonalklappe des Patienten zu ersetzen.
Die erste minimalinvasive Aortenklappenoperation fand 1996 an der Cleveland Clinic statt.
EndokarditisEdit
Endokarditis ist eine Infektion des Herzens, die häufig zu Vegetationen an den Klappen führt. Während es möglich ist, dass es die Aortenklappe beeinflusst, ist es nicht der wahrscheinlichste Ort.
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