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Ankylosing Spondylitis Center

Geschrieben von Stewart G. Eidelson, MD und Kristen Sturt; Überprüft von Ali A. Baaj, MD
Peer Reviewed

Der universelle Leitfaden für ankylosierende Spondylitis: Alles, was Sie schon immer wissen wollten, direkt von den Experten.

In diesem Artikel: Was ist ankylosierende Spondylitis? / Ursachen / Symptome | Diagnose | Behandlung | Leben mit AS / Quellen

Wenn bei Ihnen eine ankylosierende Spondylitis (AS) diagnostiziert wurde oder Sie vermuten, dass Sie daran leiden, haben Sie möglicherweise starke Schmerzen. Glücklicherweise hat die Behandlung dieser Form der Wirbelsäulenarthritis in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. Neuere Therapien bedeuten oft weniger Entzündungen, besser kontrollierte Symptome und sogar ein langsameres Fortschreiten der Krankheit.“Das ist eine wichtige Sache zu wissen, denn wenn die Leute“ankylosierende Spondylitis“ hören, werden sie es googeln und Bilder von Patienten mit Endstadium der Krankheit aus den Tagen finden, als wir keine Behandlungen hatten. Das kann beängstigend sein „, sagt Joerg Ermann, MD, Associate Physician in der Abteilung für Rheumatologie, Entzündung und Immunität am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Also, was ist AS genau? Was verursacht es und wie wird der Zustand diagnostiziert? Vielleicht am wichtigsten, welche Behandlungen können Patienten helfen, weniger Schmerzen zu bekommen und ihre Lebensqualität zu verbessern?

Was ist ankylosierende Spondylitis?

Ankylosierende Spondylitis ist auch als Marie-Strumpell-Krankheit oder Morbus Bechterew bekannt. Es ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die hauptsächlich Ihre Wirbelsäule betrifft. Nach einigen Jahren können die Knochen in der Wirbelsäule, Wirbel genannt, miteinander verschmelzen. Wenn dies geschieht, wird die Wirbelsäule steif und weniger flexibel.

  • Ankylose: Gelenke verschmelzen und werden unbeweglich
  • Spondylitis: Entzündung der Wirbel und Facettengelenke der Wirbelsäule

Gesunde Wirbelsäule im Vergleich zu einer mit ankylosierender SpondylitisWenn Wirbel oder andere Knochen /Gelenke miteinander verschmelzen, wird die Wirbelsäule steif und unbeweglich. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie oft entwickelt sich in den Iliosakralgelenken (SI-Gelenke), die Ihre untere Wirbelsäule mit Ihren Beckenknochen verbinden. Es kann sich auch in anderen Teilen Ihrer Wirbelsäule entwickeln und Symptome und Zustände an anderer Stelle in Ihrem Körper verursachen.

Manchmal kann AS Ihre Haltung beeinflussen. Zum Beispiel können Sie einen gebeugten Rücken entwickeln. Ärzte nennen diese Kyphose eine abnormale vordere Position der oberen Wirbelsäule.

Was sind mögliche Ursachen der ankylosierenden Spondylitis?

Entzündung ist die Art und Weise, wie Ihr Immunsystem Krankheiten und Verletzungen bekämpft. Während einer Entzündungsreaktion eilen Chemikalien und Zellen in Ihrem Blutkreislauf, um gesundes Gewebe zu schützen und Schäden zu reparieren. Dies kann unter anderem Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Wenn Sie AS haben, funktioniert die Entzündungsreaktion nicht so, wie sie sollte. Stattdessen wird eine Entzündung in gesunden Teilen Ihres Körpers ausgelöst – einschließlich Ihrer Wirbelsäule und Ihrer Gelenke.

Wir wissen nicht genau, was AS verursacht, aber mehrere Faktoren können Ihr Risiko erhöhen.

Geschlecht. Experten glaubten früher, dass Männer bis zu neunmal häufiger AS hatten als Frauen. Aber in den letzten Jahren hat die Forschung gezeigt, dass der Unterschied viel kleiner ist, als wir dachten — wenn es überhaupt einen gibt. Ein möglicher Grund: Frauen wurden in der Vergangenheit möglicherweise falsch oder unterdiagnostiziert.

Familiengeschichte. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern AS haben, entwickeln Sie es eher selbst.

HLA-B27: Humanes Leukozytenantigen B27 (HLA-B27) ist ein Protein, das Sie möglicherweise in Ihrem Blut haben. Es ist in der überwiegenden Mehrheit der kaukasischen Menschen mit AS gefunden, und etwa die Hälfte der schwarzen Menschen mit AS.

Das HLA-B27—Protein bedeutet nicht, dass Sie AS haben – und umgekehrt. Sie können AS ohne diesen Marker haben, und Sie können diesen Marker haben, ohne AS zu entwickeln.

Was sind typische ankylosierende Spondylitis Symptome?

Symptome von AS können in jedem Alter beginnen, aber sie beginnen oft vor 45 Jahren. Sie können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, obwohl einige sehr häufig sind — einschließlich derjenigen auf dieser Checkliste für ankylosierende Spondylitis-Symptome: Chronische Schmerzen und Steifheit. Diese Symptome treten typischerweise zuerst im unteren Rückenbereich und häufig auch in den Hüften und im Gesäß auf. Das Unbehagen baut sich normalerweise langsam auf, über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten. Es kann sich auf einer Seite des Körpers, auf beiden Seiten befinden oder zwischen den Seiten hin und her gehen.

Manche Menschen haben intermittierende Rückenschmerzen, andere haben über längere Zeit starke Schmerzen und Steifheit. Fast alle Fälle von AS sind durch akute Schmerzen gekennzeichnet, gefolgt von einer vorübergehenden Remission, wenn die Symptome nachlassen.

Beschwerden zu bestimmten Tageszeiten. „Oft berichten Patienten von nächtlichen Rückenschmerzen“, sagt Namrata Singh, MD, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Rheumatologie an der University of Washington Medical School in Seattle. Viele Menschen mit AS fühlen sich morgens als erstes wund und steif.

Verbesserung mit Bewegung. „Das andere Kennzeichen ist, dass der Schmerz im Laufe des Tages besser wird oder Sie sich bewegen, und der Schmerz wird stärker oder Sie werden steifer, wenn Sie mehr sitzen“, erklärt Dr. Singh.

Entzündung in Schlüsselbereichen. Wenn Sie Beschwerden in verschiedenen Teilen des Körpers erleben, wie könnte schuld sein. Zu den am häufigsten von AS betroffenen Orten gehören:

  • SI-Gelenke
  • Untere Rückenwirbel
  • Hüft- und Schultergelenke
  • Die Enthesen oder Bereiche, in denen Sehnen und Bänder an Knochen anhaften, hauptsächlich in Ihrer Wirbelsäule, aber manchmal an Ihren Fersen
  • Knorpel um Ihre Rippen und Ihr Brustbein

Ankylosierende Spondylitis SI GelenkentzündungWIE oft verursacht SI Gelenkentzündungzusätzliche körperweite Symptome. Früh kann jemand mit AS auch Müdigkeit, Appetitlosigkeit, niedriges Fieber und leichte Anämie erfahren.

Andere Bedingungen können sich entwickeln

Wenn Sie AS haben, können Sie ein erhöhtes Risiko für bestimmte andere entzündliche Erkrankungen haben. Bis zu 40% der Patienten mit AS entwickeln eine Uveitis, eine Art entzündlicher Augenerkrankung, die Rötungen, Schmerzen und Sehstörungen verursachen kann.Manchmal, sagt Dr. Singh, werden Patienten zuerst Augenprobleme haben, und die anschließende Aufarbeitung wird Anzeichen von AS zeigen. „Wir werden an Patienten überwiesen, bei denen tatsächlich eine ankylosierende Spondylitis aus der Augenheilkunde diagnostiziert wird“, erklärt sie.Etwa 10% der AS-Patienten haben eine entzündliche Darmerkrankung (IBD), ein Oberbegriff, der zwei Zustände beschreibt: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Symptome können Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl sein.

Seltener können Sie ernstere Gesundheitsprobleme mit AS entwickeln. Entzündungen in Ihrem Körper können Ihr Herz beeinträchtigen, was das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann. Lungenprobleme sind auch mit AS verbunden, da steife Rippen die Lungenfunktion und die Atmungsfähigkeit beeinträchtigen können.

Wie kann man eine ankylosierende Spondylitis diagnostizieren?

Da die Symptome oft langsam auftreten und denen anderer Erkrankungen ähneln können, dauert es häufig Jahre, bis AS richtig diagnostiziert wird. Eine Diagnose ist jedoch entscheidend, um frühzeitig die richtige Behandlung zu erhalten. Wenn Sie glauben, dass Sie AS haben könnten, ist es am besten, einen Arzt namens Rheumatologe aufzusuchen, der sich auf Muskel-Skelett- und einige Autoimmunerkrankungen spezialisiert hat.“Die große Frage, die uns gestellt wird, ist: ‚Hast du einen Bluttest, den du für mich machen kannst, um das zu diagnostizieren?““, sagt Dr. Singh. „Und die Antwort lautet normalerweise nein.“Stattdessen wird Ihr Rheumatologe eine Kombination von Methoden verwenden, um AS zu lokalisieren und andere Bedingungen auszuschließen, die als Differentialdiagnose bezeichnet werden. Diese Methoden können Folgendes umfassen.

Körperliche Untersuchung. Um Ihren Problemen auf den Grund zu gehen, sucht Ihr Arzt an bestimmten Stellen Ihres Körpers nach Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit, z. B. an Rücken, Kniegelenken, Becken und Fersen. Sie werden auch nach Mobilitätseinschränkungen in Ihrer Wirbelsäule und anderen Gelenken suchen. Dies kann einige einfache Tests im Büro beinhalten, bei denen Sie bestimmte Bewegungen ausführen müssen.

Während eines Schober-Tests würde Ihr Anbieter beispielsweise Ihre Flexibilität im unteren Rückenbereich bewerten, indem er Sie auffordert, sich nach vorne zu beugen. Und für einen Gaenslen-Test würden Sie gebeten, sich hinzulegen und eines Ihrer Knie zu beugen, während Ihr Anbieter Druck auf Ihr anderes Bein ausübt. Dies hilft, Schmerzen in den Kniegelenken zu bewerten.

Medizinische Vorgeschichte. Dies führt zu einem Überblick über Ihre Symptome sowie deren Schweregrad, Dauer und Ort. Probleme wie Uveitis und IBD werden ebenfalls berücksichtigt.

Blutprobe. Ihr Arzt wird nach dem HLA-B27-Protein sowie nach anderen Entzündungsmarkern suchen. Anzeichen einer Entzündung können auf AS hindeuten, aber es könnte auch eine Reihe anderer Erkrankungen sein.

Bildgebung. Die frühesten Veränderungen, die Ihr Arzt auf einer Röntgenaufnahme feststellen kann, sind wahrscheinlich in den SI-Gelenken, obwohl es Jahre dauern kann, bis genügend Schäden auftreten. Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind empfindlichere Tests für AS. Diese können frühere Stadien der Krankheit, wie Entzündungen der Gelenke, erkennen, bevor Knochenveränderungen auftreten.

Was sind Spondylitis Ankylosans Behandlungsmöglichkeiten?

Es gibt keine Heilung für AS, aber verschiedene Therapien können Schmerzen lindern, Entzündungen verringern, die Funktion verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Schmerzmittel. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) werden häufig empfohlen, um schmerzhafte AS-Symptome zu lindern. Ein Analgetikum wie Acetaminophen (Tylenol) kann ebenfalls verwendet werden.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese Klasse von Medikamenten wird verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren und das Fortschreiten verschiedener Arten zu verlangsamen entzündliche und / oder Autoimmunerkrankungen, einschließlich AS. DMARDs, die zur Behandlung von AS verschrieben werden, umfassen Methotrexat und Sulfasalazin (Azulfidin).

Biologika. Dies sind spezielle Arten von DMARDs, die aus lebenden Zellen hergestellt werden. Biologika zur Behandlung von AS werden durch Infusion in einer medizinischen Einrichtung oder durch Selbstinjektion zu Hause verabreicht. Es gibt mehrere, die Ihr Arzt empfehlen kann, wie zum Beispiel: Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Secukinumab (Cosentyx) und Ixekizumab (Taltz).

Übung. Physiotherapie und Bewegung sind sehr wichtig, wenn Sie AS haben. Sanftes Dehnen und Bewegung können nicht nur dazu beitragen, Rücken- und / oder Nackensteifheit zu lindern, sondern auch, dass Sie so mobil wie möglich bleiben. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen ein Dehnungs- und Übungsprogramm für zu Hause verschreiben und Ihnen gute Praktiken für die richtige Körperhaltung beibringen. Bonus: Körperliche Aktivität kann auch Ihre kardiovaskuläre Gesundheit und Stimmung steigern.
Dr. Erman warnt davor, dass Menschen mit AS bestimmte Arten von Bewegung vermeiden sollten, da dies das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen erhöht. Dazu gehören Kontaktsportarten und Aktivitäten, die eine erhöhte Gefahr von Wirbelsäulenverletzungen darstellen, wie Skifahren und Snowboarden.

Ankylosierende Spondylitis ÜbungHüten Sie sich vor Aktivitäten, die ein erhöhtes Risiko für Wirbelsäulenverletzungen bergen, wie Skifahren.

Chirurgie. Obwohl die meisten Menschen mit AS ohne Operation erfolgreich behandelt werden können, kann in bestimmten Fällen eine Operation bei ankylosierender Spondylitis erforderlich sein. Ein Chirurg hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Eingriff Sie benötigen, abhängig von Ihren Symptomen, Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer spezifischen Situation.

  • Laminektomie. Manchmal kann AS dazu führen, dass Nerven oder das Rückenmark selbst zusammengedrückt werden. Dies kann zu Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln führen. Um diesen Druck zu lindern, kann Ihr Chirurg eine Laminektomie durchführen, bei der der hintere Bogen des Wirbelknochens, die so genannte Lamina, entfernt wird.
  • Osteotomie. Wenn jemand mit AS eine gekrümmte Wirbelsäule entwickelt, kann dies seine tägliche Funktion und Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Während einer Osteotomie wird Knochen geschnitten und für eine bessere Haltung und Bewegung umgeformt. Osteotomie für AS gilt als risikobehaftet und ist in den Vereinigten Staaten selten.
  • Wirbelsäuleninstrumentierung und Fusion. Menschen mit AS haben ein signifikant höheres Risiko für Wirbelsäulenfrakturen als Menschen ohne AS. „Das muss in den meisten Fällen operativ behoben werden“, sagt Dr. Ermann, „denn oft sind diese Frakturen nicht stabil und stellen eine Bedrohung für das Rückenmark dar.“

Wenn Knochen in Ihrer Wirbelsäule beschädigt wurden oder Sie eine Osteotomie hatten, kann Ihr Chirurg Instrumente wie Drähte, Schrauben, Stäbe, Stäbe oder Käfige verwenden, um den umgebenden Knochen miteinander zu verschmelzen. Dies hält Ihre Wirbelsäule stabil und schützt das Rückenmark vor Schäden.

  • Gelenkersatz. Knie-, Schulter— oder Hüftersatz kann „nach Jahren der Behandlung notwendig sein – insbesondere bei Patienten, die eine Krankheit entwickelten, bevor die Biologika verfügbar wurden“, erklärt Dr. Ermann.

Die Operation für AS findet in einem Krankenhaus statt. Sobald es abgeschlossen ist, können Sie, abhängig von Ihrem Eingriff und Ihrer allgemeinen Gesundheit, innerhalb von Tagen — oder sogar Stunden – mit Hilfe des Gehens beginnen. Einige Operationen erfordern, dass Sie mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen.Zu Hause, egal welche Art von Operation Sie hatten, ist es wichtig, alle Anweisungen Ihres Gesundheitsteams zu befolgen. Möglicherweise müssen Sie eine Zahnspange oder ein Halsband tragen, Ihre Aktivität einschränken oder sogar auf bestimmte Weise baden. Medikamente werden wahrscheinlich empfohlen, um die aus dem Eingriff resultierenden Schmerzen zu kontrollieren. Das genaue Befolgen der Anweisungen kann die Geschwindigkeit und den Erfolg Ihrer Genesung stark beeinflussen.

Was sind einige Tipps für das Leben mit ankylosierender Spondylitis?

Das Leben mit AS kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es unbehandelt bleibt. Wenn die Zeit vergeht und die Krankheit fortschreitet, müssen Sie möglicherweise bestimmte Pläne oder Aktivitäten weitergeben. Sie können möglicherweise nicht gut schlafen. Sie könnten es im Kraftraum, im Yogastudio, auf dem Sportplatz schwerer haben — oder einfach nur mit Ihren Kindern Schritt halten. Manchmal entwickeln Menschen mit AS Depressionen oder Angstzustände.

Es gibt jedoch Schritte, die Sie unternehmen können, um die Auswirkungen der Krankheit auf Körper und Geist zu reduzieren. Dies sind nur einige wenige.

Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen ist nicht nur ein Risikofaktor für AS, es kann Ihre Krankheit verschlimmern, die Wirksamkeit der Behandlung verringern, ganz zu schweigen von duh, es kann Sie töten. Komm schon, du weißt, was du hier tun musst, aber wenn du uns brauchst, um es zu buchstabieren: Q-U-I-T

Konzentriere dich auf gesunde Ernährung. Obwohl es keine spezielle Diät für Menschen mit AS gibt, kann eine Diät, die sich auf ganze, nahrhafte Lebensmittel konzentriert, helfen, Entzündungen zu zähmen. Es kann Ihnen auch helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, was der Schlüssel zur Bewältigung der Krankheit ist. Sie sollten Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und magere Proteine einschließen und Alkohol, Zucker, Natrium und gesättigte Fette einschränken. Wenn Sie mehr Struktur als diese allgemeinen Richtlinien benötigen, wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, der einen Ernährungsplan für gesunde Lebensmittel anpassen kann, die Sie genießen werden.

Betrachten Sie Hilfsgeräte. Wenn das Gehen Ihren Rücken schmerzt, seien Sie offen für die Verwendung eines Stockes, eines Gehers und orthopädischer Einsätze für Ihre Schuhe. Denken Sie daran, dass sanfte Aktivität dazu beitragen kann, die Symptome zu lindern, während Bewegungsmangel dazu beiträgt. Es gibt auch Hilfsmittel, mit denen Sie bequemer nach Gegenständen in Ihrem Zuhause greifen, in Ihr Auto steigen und vieles mehr.

Hilfsmittel bei ankylosierender SpondylitisHilfsmittel wie Stöcke und Gehhilfen können Sie bei AS in Bewegung halten.

Versuchen Sie einfache Behandlungen zu Hause. Kältetherapien können helfen, Entzündungen zu reduzieren, und Hitze kann helfen, Gelenksteifheit zu lindern. Suchen Sie nach Packungen in Ihrer örtlichen Apotheke.

Priorisieren Sie Ihre psychische Gesundheit. Psychisches und körperliches Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden. Finden Sie Menschen, mit denen Sie offen über Ihre AS sprechen können, von Freunden und Familie bis hin zu Selbsthilfegruppen. Suchen Sie nach Stressabbau, die für Sie arbeiten. Wenn Ihre Situation überwältigend wird, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine psychiatrische Fachkraft, um Hilfe zu erhalten.

Verwenden Sie ergänzende Therapien mit Vorsicht. Obwohl es nicht viel Forschung gibt, um ihre Wirksamkeit zu unterstützen, finden einige Leute mit AS, dass ergänzende Therapien, wie Akupunktur und sanfte Massage, helfen, Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was für Sie sicher ist, und Sie möglicherweise sogar an einen Arzt mit einschlägiger Erfahrung verweisen. Beachten Sie, dass Experten aufgrund eines hohen Verletzungsrisikos dringend von einer Chiropraktik für AS abraten.Sobald bei Ihnen AS diagnostiziert wurde und Sie mit der Behandlung beginnen, ist es wichtig, in enger Kommunikation mit Ihrem Rheumatologen und anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams zu bleiben. Halten Sie Ausschau nach neuen Symptomen und informieren Sie Ihre Anbieter über signifikante Änderungen zwischen den regelmäßigen Besuchen. Befolgen Sie auch immer Ihren Behandlungsplan genau und achten Sie darauf, Termine nicht zu überspringen. Durch Fleiß und Engagement können Sie Ihre Chancen auf ein besseres Endergebnis verbessern.

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Aktualisiert am: 13.10.20