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Anisokorie bei Hunden

Die Pupille ist eine runde Öffnung in der Mitte der Iris (farbiger Teil des Auges), durch die Licht durch das Auge zur Netzhaut gelangen kann. Die Pupille verengt oder erweitert sich (vergrößert sich) entsprechend der Lichtmenge, die in die Augen eindringt, wobei sich beide Pupillen normalerweise bei schwachem Licht erweitern und bei hellem Licht einengen.

Was ist Anisokorie?

Anisokorie ist ein Zustand, in dem die Pupillen der Augen des Hundes unterschiedlich groß sind; mit anderen Worten, eine Pupille ist größer als die andere. In einigen Fällen kann die abnormale Pupille die kleinere und in anderen Fällen die abnormale Pupille die größere sein.

Was verursacht Anisokorie?

Anisokorie ist ein Zeichen für eine Krankheit oder einen Zustand, daher kann es verschiedene Ursachen geben, darunter:

  • Hornhautverletzung wie ein Geschwür.Krankheit oder Verletzung des Gehirns oder der Nerven, die zum betroffenen Auge führen, wie das Horner-Syndrom.
  • Glaukom, eine Erkrankung, bei der der Druck im Auge erhöht wird (die Pupille im betroffenen Auge wird erweitert).
  • Uveitis oder Entzündung des Augeninneren (die Pupille im betroffenen Auge ist normalerweise verengt).
  • Netzhauterkrankung.
  • Bildung von Narbengewebe zwischen Iris und Linse (posteriore Synechie genannt), ein Zustand, der sich nach einer Uveitis entwickeln kann.
  • Irisatrophie oder eine Abnahme der Gewebemenge in der Iris, normalerweise eine degenerative Veränderung, die mit dem Altern einhergeht.
  • Angeborener Defekt der Iris, bei dem sich das Irisgewebe nicht richtig entwickelt.
  • Krebs im betroffenen Auge.

Wenn Anisokorie plötzlich auftritt, sollten Sie dies als Notfall betrachten und sofort einen Tierarzt aufsuchen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Sehkraft Ihres Hundes dauerhaft beeinträchtigt wird.

Was könnte ich sonst noch mit Anisokorie sehen?

In allen Fällen von Anisokorie ist die Pupille in einem Auge größer oder kleiner als die Pupille im anderen Auge. In manchen Fällen, das könnte alles sein, was Sie bemerken. In anderen Fällen, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, kann der weiße Teil des betroffenen Auges rot sein, die Hornhaut (äußere Oberfläche des Auges) kann trüb oder bläulich gefärbt sein, es kann zu einem Ausfluss aus dem Auge kommen, das Augenlid am betroffenen Auge kann herabhängen, der Hund schielt oder reibt am Auge, oder Sie stellen möglicherweise fest, dass Ihr Haustier weniger aktiv als gewöhnlich ist.

Wie wird die Ursache der Anisokorie diagnostiziert?

Ihr Tierarzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung Ihres Hundes, einschließlich einer detaillierten Untersuchung der Strukturen des Auges. Abhängig von diesen vorläufigen Ergebnissen kann Ihr Tierarzt weitere, spezifischere Tests durchführen, z. B. die Tränenproduktion und den Augeninnendruck (Druck in den Augen) für jedes Auge messen. Die Hornhaut kann mit Fluorescein-Farbstoff gefärbt werden, um nach zugrunde liegenden Hornhautverletzungen oder Geschwüren zu suchen, und Bindehautabschürfungen oder Biopsien können erhalten und an ein diagnostisches Labor für spezialisierte Tests gesendet werden. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Zustand mit einem systemischen Zustand zusammenhängt.

In einigen Fällen kann Ihr Tierarzt eine Überweisung an einen Augenarzt für weitere diagnostische Tests empfehlen.

Wie wird Anisokorie behandelt?

Die Behandlung der Anisokorie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab, und die spezifische Behandlung wird speziell auf die Diagnose zugeschnitten. Ihr Tierarzt wird die Behandlungsmöglichkeiten besprechen, die für die individuellen Umstände Ihres Hundes geeignet sind.

Wird sich mein Hund erholen?

Die Prognose für eine vollständige Genesung hängt von der Ursache der Anisokorie ab. In einigen Fällen kann Ihr Hund langfristige Medikamente benötigen, um die zugrunde liegende Ursache zu kontrollieren. Wenn Ihr Hund aufgrund der Grunderkrankung erblindet, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Erblindung reversibel ist.

Mitwirkende: Tammy Hunter, DVM; Cheryl Yuill, DVM, MSc, CVH