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Alles, was Sie über avaskuläre Nekrose (Osteonekrose) wissen sollten

Die Behandlung von AVN hängt ab von:

  • Ihr Alter
  • Die Ursache von AVN
  • Welche Knochen sind geschädigt
  • Wie viel Schaden gibt es

Die Behandlung dauert normalerweise an und ändert sich mit fortschreitender Krankheit — von der nichtchirurgischen Versorgung bis zur Linderung von kurzfristig, zur chirurgischen Versorgung für dauerhafte Verbesserung. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Die Ursache von AVN behandeln
  • Schmerzen lindern
  • Ihnen helfen, das betroffene Gelenk zu benutzen
  • weitere Gelenkschäden verhindern und Kollaps verhindern
  • Knochen und Gelenk erhalten

AVN im Kiefer

Meistens ist eine Operation für AVN im Kiefer nicht erforderlich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Entfernung von abgestorbenem Gewebe, Debridement genannt
  • Einnahme von Antibiotika
  • Verwendung von medizinischem Mundwasser

AVN in einem kleinen Bereich des Knochens

Wenn Ihr Arzt AVN frühzeitig gefunden hat, bevor ein großer Schaden aufgetreten ist, kann Ihre Behandlung:

  • Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antirheumatika
  • Verringerung des Risikos von Mikrofrakturen durch Krücken oder Einschränkung von Aktivitäten wie Gehen, die Druck auf das betroffene Gelenk ausüben
  • Durchführung von Bewegungsübungen, damit Sie das betroffene Gelenk weiterhin verwenden können
  • Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zur Verbesserung des Blutflusses

Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat Actonel), Alendronat (Binosto, Fosamax) und Ibandronat können dazu beitragen, den Knochenkollaps in Hüfte oder Knie zu verhindern oder sogar zu verbessern es. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

AVN, das sich verschlechtert oder nicht auf die Behandlung anspricht

Wenn sich die Schmerzen und der Gebrauch Ihres Gelenks verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Schmerzen zu lindern, den Zusammenbruch der Knochen zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine oder mehrere der chirurgischen Optionen sprechen

Bei der Kerndekompression bohrt ein Chirurg ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern aus dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um den Blutfluss zu verbessern.

Wenn AVN früh genug erkannt wird, kann diese Operation möglicherweise Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Durch die Kerndekompression können Sie manchmal später einen Hüftersatz vermeiden.

Während Ihr Knochen heilt und seine Blutversorgung anreichert, müssen Sie möglicherweise eine Gehhilfe oder Krücken verwenden. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die dieses Verfahren haben, haben eine vollständige Schmerzlinderung.

Die Knochentransplantation wird oft zusammen mit der Kerndekompression durchgeführt. Ein Chirurg nimmt ein kleines Stück gesunden Knochens aus einem anderen Teil Ihres Körpers und transplantiert (transplantiert) es, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spender oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden. Diese Operation verbessert die Durchblutung und unterstützt das Gelenk.

Wenn der Chirurg mit dem Knochenstück auch Blutgefäße entnimmt, spricht man von einem Gefäßknochentransplantat.

Es kann mehrere Monate dauern, sich von einem Knochentransplantat zu erholen.

Vaskularisiertes Fibula-Transplantat ist eine spezifische Art von Knochentransplantat, das für AVN in der Hüfte verwendet wird. Diese Operation ist komplizierter als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, genannt Fibula, sowie seine Arterie und Vene. Der Chirurg transplantiert diesen Knochen in das Loch, das durch die Kerndekompression entsteht. Dann bringt der Chirurg die Blutgefäße wieder an.

Osteotomie ist eine weitere Option. Ein Chirurg entfernt abgestorbenen Knochen und positioniert den verbleibenden gesunden Knochen neu oder formt ihn um. Dies hilft, Stress abzubauen und die Unterstützung des Gelenks zu verbessern, damit Sie es besser nutzen können.

Es kann mehrere Monate begrenzter Aktivitäten dauern, um sich von dieser Operation zu erholen.

Knochen sind zusammengebrochen oder zerstört

Um die Verwendung Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird als totaler Hüftgelenkersatz oder Endoprothetik bezeichnet. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die beste Art des Ersatzes für Sie sprechen. Hüftgelenkersatz lindert Schmerzen und gibt die volle Nutzung des Gelenks in etwa 90 bis 95 Prozent der Menschen, die es haben.