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Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Schwellung (Entzündung) der Gallenblase. Es ist eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die normalerweise im Krankenhaus behandelt werden muss.

Das Hauptsymptom einer akuten Cholezystitis ist ein plötzlicher scharfer Schmerz in der oberen rechten Seite Ihres Bauches, der sich in Richtung Ihrer rechten Schulter ausbreitet.

Der betroffene Teil des Abdomens ist normalerweise extrem empfindlich und ein tiefes Atmen kann die Schmerzen verschlimmern.

Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Bauchschmerzen sind die mit akuter Cholezystitis verbundenen Schmerzen normalerweise hartnäckig und verschwinden nicht innerhalb weniger Stunden.

Manche Menschen können zusätzliche Symptome wie:

  • eine hohe Temperatur (Fieber)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)
  • eine Ausbuchtung im Unterleib

Wann Sie ärztlichen Rat einholen sollten

Sie sollten so bald wie möglich Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie plötzliche und starke Bauchschmerzen entwickeln, insbesondere wenn der Schmerz dauert länger als einige Stunden oder wird von anderen Symptomen wie Gelbsucht und Fieber begleitet.Wenn es nicht möglich ist, Ihren Hausarzt sofort zu kontaktieren, rufen Sie Ihren lokalen Out-of-Stunden-Service oder rufen Sie den NHS 24 111 Service für Beratung.

Es ist wichtig, dass eine akute Cholezystitis so schnell wie möglich diagnostiziert wird, da das Risiko besteht, dass sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln, wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird (siehe unten).

Was verursacht akute Cholezystitis?

Die Ursachen der akuten Cholezystitis können in 2 Hauptkategorien eingeteilt werden: calculous Cholezystitis und acalculous Cholezystitis.

Calculous Cholezystitis

Calculous Cholezystitis ist die häufigste und in der Regel weniger schwere Art der akuten Cholezystitis. Es macht rund 95% aller Fälle aus.Calculous Cholezystitis entwickelt sich, wenn die Hauptöffnung zur Gallenblase, der so genannte Ductus cysticus, durch einen Gallenstein oder durch eine Substanz, die als Gallenschlamm bekannt ist, blockiert wird.

Gallenschlamm ist eine Mischung aus Galle (einer von der Leber produzierten Flüssigkeit, die bei der Verdauung von Fetten hilft) und kleinen Kristallen aus Cholesterin und Salz.

Die Blockade im Ductus cysticus führt zu einer Ansammlung von Galle in der Gallenblase, was den Druck in der Gallenblase erhöht und zu einer Entzündung führt. In etwa 1 von 5 Fällen infiziert sich auch die entzündete Gallenblase mit Bakterien.

Akalkulöse Cholezystitis

Die akalkulöse Cholezystitis ist eine weniger häufige, aber in der Regel schwerwiegendere Form der akuten Cholezystitis. Es entwickelt sich normalerweise als Komplikation einer schweren Krankheit, Infektion oder Verletzung, die die Gallenblase schädigt.

Akalkulöse Cholezystitis ist oft mit Problemen wie versehentlichen Schäden an der Gallenblase bei größeren Operationen, schweren Verletzungen oder Verbrennungen, Blutvergiftung (Sepsis), schwerer Unterernährung oder AIDS verbunden.

Wer ist betroffen

Akute Cholezystitis ist eine relativ häufige Komplikation von Gallensteinen.Es wird geschätzt, dass etwa 10-15% der Erwachsenen in Großbritannien Gallensteine haben. Diese verursachen normalerweise keine Symptome, aber bei einem kleinen Teil der Menschen können sie seltene Schmerzanfälle (bekannt als Gallenkolik) oder akute Cholezystitis verursachen.

Diagnose einer Cholezystitis

Um eine akute Cholezystitis zu diagnostizieren, wird Ihr Hausarzt Ihren Bauch untersuchen.

Sie werden wahrscheinlich einen einfachen Test namens Murphys Zeichen durchführen. Sie werden gebeten, tief einzuatmen, wobei die Hand Ihres Hausarztes direkt unter Ihrem Brustkorb auf Ihren Bauch gedrückt wird.Ihre Gallenblase bewegt sich beim Einatmen nach unten, und wenn Sie an einer Cholezystitis leiden, werden Sie plötzliche Schmerzen verspüren, wenn Ihre Gallenblase die Hand Ihres Arztes erreicht.

Wenn Ihre Symptome darauf hindeuten, dass Sie eine akute Cholezystitis haben, wird Ihr Hausarzt Sie sofort zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus überweisen.

Tests, die Sie im Krankenhaus haben können, umfassen:

  • Blutuntersuchungen zur Untersuchung auf Anzeichen einer Entzündung in Ihrem Körper
  • Eine Ultraschalluntersuchung Ihres Abdomens zur Untersuchung auf Gallensteine oder andere Anzeichen eines Problems mit Ihrer Gallenblase

Andere Untersuchungen – wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – können ebenfalls durchgeführt werden, um Ihre Gallenblase genauer zu untersuchen, wenn Unklarheiten über Ihre Diagnose bestehen.

Behandlung einer akuten Cholezystitis

Wenn bei Ihnen eine akute Cholezystitis diagnostiziert wird, müssen Sie wahrscheinlich zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Erstbehandlung

Die Erstbehandlung umfasst in der Regel:

  • Fasten (nicht essen oder trinken), um die Gallenblase zu entlasten
  • Flüssigkeit durch einen Tropf direkt in eine Vene (intravenös) erhalten, um Austrocknung zu verhindern
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung

Bei Verdacht auf eine Infektion erhalten Sie auch Antibiotika. Diese müssen oft bis zu einer Woche fortgesetzt werden, Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben oder Sie können nach Hause gehen.

Bei dieser Erstbehandlung fallen alle Gallensteine, die den Zustand verursacht haben könnten, normalerweise in die Gallenblase zurück und die Entzündung setzt sich oft ab.

Operation

Um ein erneutes Auftreten einer akuten Cholezystitis zu verhindern und das Risiko potenziell schwerwiegender Komplikationen zu verringern, wird die Entfernung Ihrer Gallenblase häufig irgendwann nach der Erstbehandlung empfohlen. Diese Art der Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet.Obwohl selten, kann ein alternatives Verfahren namens perkutane Cholezystostomie durchgeführt werden, wenn Sie sich zu unwohl fühlen, um operiert zu werden. Hier wird eine Nadel durch Ihren Bauch eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen, die sich in der Gallenblase angesammelt hat.

Wenn Sie fit genug sind, um operiert zu werden, müssen Ihre Ärzte entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für die Entfernung Ihrer Gallenblase ist. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise sofort oder am nächsten Tag oder 2 operiert werden, während in anderen Fällen empfohlen wird, zu warten, bis sich die Entzündung in den nächsten Wochen vollständig aufgelöst hat.

Eine Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Laparoskopische Cholezystektomie – eine Art Schlüssellochoperation, bei der die Gallenblase mit speziellen chirurgischen Instrumenten entfernt wird, die durch eine Reihe kleiner Schnitte (Schnitte) in Ihren Bauch eingeführt werden
  • offene Cholezystektomie – bei der die Gallenblase durch einen einzigen, größeren Schnitt in Ihren Bauch entfernt wird

Obwohl einige Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel Symptome von Blähungen und Durchfall gemeldet haben, können Sie kann ein ganz normales Leben ohne Gallenblase führen.

Das Organ kann nützlich sein, aber es ist nicht wesentlich, da Ihre Leber immer noch Galle produziert, um Nahrung zu verdauen.

Mögliche Komplikationen

Ohne geeignete Behandlung kann eine akute Cholezystitis manchmal zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die Hauptkomplikationen der akuten Cholezystitis sind:

  • der Tod des Gewebes der Gallenblase, genannt gangränöse Cholezystitis, die eine schwere Infektion verursachen kann, die sich im ganzen Körper ausbreiten könnte
  • Die Gallenblase öffnet sich, bekannt als perforierte Gallenblase, die die Infektion in Ihrem Bauch (Peritonitis) verbreiten oder zu einer Ansammlung von Eiter (Abszess) führen kann

In etwa 1 von 5 Fällen von akuter Cholezystitis ist eine Notoperation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich, um diese Komplikationen zu behandeln.

Vorbeugung einer akuten Cholezystitis

Es ist nicht immer möglich, eine akute Cholezystitis zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung der Erkrankung verringern, indem Sie das Risiko für Gallensteine verringern.Einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Chancen auf die Entwicklung von Gallensteinen zu senken, ist die Annahme einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und die Verringerung der Anzahl der cholesterinreichen Lebensmittel, die Sie essen, da Cholesterin zur Bildung von Gallensteinen beitragen soll.

Übergewicht, insbesondere Fettleibigkeit, erhöht auch das Risiko, Gallensteine zu entwickeln. Sie sollten daher Ihr Gewicht kontrollieren, indem Sie sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Kalorienarme Diäten zur schnellen Gewichtsabnahme sollten jedoch vermieden werden, da es Hinweise darauf gibt, dass sie Ihre Gallenchemie stören und das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen erhöhen können. Ein allmählicher Gewichtsverlust Plan ist am besten.

Lesen Sie mehr über die Vorbeugung von Gallensteinen.