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Akupunktur wirksam bei Tinnitus gefunden

Forscher finden Akupunktur wirksam bei der Linderung von Tinnitus. Dies ist angesichts der mit dieser Störung verbundenen Hartnäckigkeit von Bedeutung. Ein Forschungsteam in Sichuan, China, erzielte signifikante positive Patientenergebnisse durch den Einsatz der elektrischen Stimulation von Akupunkturpunkten. Im Vergleich zur konventionellen manuellen Akupunkturtherapie erhöhte die Zugabe der Elektroakupunktur zum Behandlungsprotokoll die klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von Tinnitus um 25,1%. Konventionelle manuelle Akupunktur erreicht eine 64.5% insgesamt effektive rate; jedoch, elektroakupunktur erreicht eine 89.6% insgesamt effektive rate.

Ohr Sanjiao auf einer Puppe

Das Sichuan-Forschungsteam zitierte frühere Forschungen und die Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als Grundlage für die Entwicklung ihres klinischen Elektroakupunkturprotokolls. Zhang et al. identifizierter Akupunkturpunkt Tinggong (SI19) als wichtiger Bereich für die Behandlung von Tinnitus in früheren Forschungen. Die Sichuan-Forscher nahmen SI19 in die Studie auf, weil die Arbeit von Zhang et al. findet SI19 wirksam, um die Ohren zu fördern, Tinnitus zu reduzieren, die Leitung in den Hörnerven zu verbessern, und weil die Elektroakupunktur rhythmische Kontraktionen der Muskeln im Bereich des Ohrs erzeugt, um die Durchblutung und die anschließende Abgabe von Nährstoffen an das Hörsystem zu fördern.

Die Sichuan-Forscher skizzierten das Akupunkturverfahren, das die klinischen Erfolge erzielte. Darüber hinaus überprüften sie TCM-diagnostische Überlegungen für Patienten mit Tinnitus. Im Allgemeinen wird Tinnitus entweder als Überschuss- oder Mangeltyp eingestuft. Überschüssiger Typ wird oft durch Wut, Angst und Panik verschlimmert. Dieser Typ hängt häufig mit Leber- und Gallenblasenentzündungen zusammen, die entweder mit dem inneren Organ (Zang Fu) oder dem Akupunkturkanal (Jing Luo) zusammenhängen. Diese Diagnose wird als Leberfeuer und Gallenblasenüberschuss bezeichnet, der die Ohren stört, indem er das Qi im Shaoyang-Meridian blockiert, teilweise mit Feuchtigkeit-Wärme-Stagnation. Mangelbedingter Tinnitus ist oft auf Nieren- oder Lebermangel zurückzuführen, der verhindert, dass die Ernährung den Ohren zugute kommt. Diagnostisch kann dies ein Mangel sein, der die Akupunkturkanäle Shaoyin und Jueyin betrifft.

In der klinischen Studie wurden zwei Akupunkturbehandlungsgruppen verglichen. Eine Gruppe erhielt eine Elektroakupunkturstimulation der Akupunkturpunkte und die anderen Gruppen erhielten nur eine manuelle Akupunkturstimulation mit reduzierenden und verstärkenden Techniken. Die primären Akupunkturpunkte, die in der Studie verwendet wurden, waren die folgenden:

  • Tinggong (SI19)
  • Tinghui (GB2)
  • Yifeng (TB17)
  • Fengchi (GB20)

Sekundäre Akupunkturpunkte wurden basierend auf diagnostischen Überlegungen hinzugefügt. Für qi stagnation mit blut stase, Hegu (LI4) und Sanyinjiao (SP6) akupunkturpunkte wurden hinzugefügt. Für Qi und Blutmangel wurden Qihai (CV6) und Zusanli (ST36) hinzugefügt. Für Hyperaktivität von Leber- und Gallenblasenfeuer wurden Taichong (LR3) und Qiuxu (GB40) hinzugefügt. Bei Nieren-Qi-Mangel wurden Taixi (KD3) und Guanyuan (CV4) hinzugefügt. Für unzureichendes Nieren-Qi und Yang wurden Shenshu (BL23) und Mingmen (GV4) hinzugefügt. Für Hyperaktivität in den Kanälen, die die Leber betreffen, wurden Zhongzhu (TB3) und Waiguan (TB5) hinzugefügt.

Nach der Desinfektion der Akupunkturpunktstelle wurden fadenförmige Akupunkturnadeln senkrecht eingeführt. Für das Überschusssyndrom wurden reduzierende (xie) Techniken angewendet. Für das Mangelsyndrom wurden verstärkende (bu) Techniken angewendet. Die Deqi-Reaktion war darauf gerichtet, Empfindungen in Richtung der Ohren auszulösen. Bei der Ankunft von Deqi wurden Tinghui (GB2) und Yifeng (TE17) an ein Elektroakupunkturgerät des Modells G-6805 angeschlossen. Eine kontinuierliche Welle wurde auf Intensitätsniveaus bei Patiententoleranzniveaus eingestellt. Dies wurde erreicht, indem mit einer sehr niedrigen Stimulationsintensität begonnen und die Stromstärke langsam erhöht wurde. Die Dauer der elektrischen Stimulation betrug 30 Minuten.

Die Behandlung wurde 15 Tage lang einmal täglich angewendet, um einen Behandlungszyklus abzuschließen. Insgesamt wurden 2 – 3 Behandlungszyklen angewendet. Mit diesem protokoll, manuelle akupunktur erreicht eine 64.5% insgesamt effektive rate und elektroakupunktur erreicht eine 89.6% insgesamt effektive rate.Forscher des Zentralkrankenhauses für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie in der Stadt Chaoyang erzielten mit einem anderen Protokoll eine effektive Gesamtrate von 80%. Sie verwendeten die folgenden Akupunkturpunkte zur Behandlung von Tinnitus:

  • Yiming (extra)
  • Tianyou (SJ16)
  • Fengchi (GB20)
  • Wangu (GB12)
  • Tinggong (SI19)
  • Shangyang (LI1)
  • Kunlun (BL60)
  • Juegu (GB39)
  • Ashi
  • Zhongzhu (KD15)

In einer verwandten Studie haben Song et al. erzielte signifikante klinische Ergebnisse für die Behandlung von Tinnitus. Der vielleicht wichtigste Aspekt der Studie von Song et al. ist, dass die Patienteneinschlusskriterien für hartnäckigen Tinnitus sortiert sind. Nur schädliche Fälle von Tinnitus wurden zur Studie zugelassen.

Ausschlusskriterien für zervikale Dysfunktionen und Ohrdeformitäten. Ebenfalls ausgeschlossen waren Patienten mit Kopfverletzungen, Anämie, Diabetes, Hypothyreose, Hypoglykämie und Autoimmunerkrankungen. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten hatten mindestens 4 Monate und bis zu 11 Jahre lang Tinnitus. Die insgesamt effektive rate war 91% mit die folgenden set von akupunkturpunkte:

  • TB17 (Yifeng)
  • GB2 (Tinghui)
  • SJ21 (Ermen)
  • SI19 (Tinggong)
  • SJ3 (Zhongzhu)
  • LR3 (Taichong)
  • GB40 (Qiuxu)
  • LU7 (Lieque)
  • GB43 (Xiaxi)

Die Akupunkturpunkte TB17, GB2 und SJ21 wurden gegebenenfalls einseitig auf die betroffene Seite appliziert. Wenn der Tinnitus einseitig war, ruhte der Patient während der Behandlung auf der Seite. Bei bilateralem Tinnitus ruhten die Patienten in Rückenlage. Manuelle Akupunkturstimulation wurde angewendet, um die Ankunft von Deqi herbeizuführen. Ähnlich wie in der früheren Studie, die in diesem Artikel erwähnt wurde, wurde die Elektroakupunktur mit einer kontinuierlichen Welle auf lokale Ohrakupunkturpunkte angewendet. Die gesamte Nadelretentionszeit betrug 30 Minuten. Akupunktur-Behandlungen wurden einmal pro Tag für insgesamt zehn Tage verabreicht.

Ingwer-Moxibustion wurde angewendet. Ingwer wurde in 1 cm dicke Würfel geschnitten, die jeweils mit einer winzigen Nadel durchstochen Loch in der Mitte. Moxa wurde auf den Ingwer gelegt und gezündet. Der Ingwer wurde auf die äußere Ohrmuschelregion gelegt, um den Bereich zu erwärmen.

Die Statistiken zeigen wichtige Patientenergebnisse: 64.17% aller Patienten erholten sich vollständig, 14,71% zeigten signifikante Verbesserungen, 11,76% hatten leichte Verbesserungen, 8,82% hatten keine Verbesserungen. Die effektive Gesamtquote betrug 91,18%. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass manuelle Akupunktur in Kombination mit Elektroakupunktur und Ingwer-Moxibustion zur Behandlung von hartnäckigem Tinnitus wirksam ist.

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