Adenoid
vergrößerungbearbeiten
Eine vergrößerte adenoide oder adenoide Hypertrophie kann fast die Größe eines Tischtennisballs erreichen und den Luftstrom durch die Nasengänge vollständig blockieren. Selbst wenn das vergrößerte Adenoid nicht groß genug ist, um den Nasenrücken physisch zu blockieren, kann es den Luftstrom so stark behindern, dass das Atmen durch die Nase eine unangenehme Arbeit erfordert und das Einatmen stattdessen durch einen offenen Mund erfolgt. Das vergrößerte Adenoid würde auch die Nasenatmungswege genug behindern, um die Stimme zu beeinflussen, ohne tatsächlich den nasalen Luftstrom insgesamt zu stoppen.Eine symptomatische Vergrößerung im Alter zwischen 18 und 24 Monaten ist keine Seltenheit, was bedeutet, dass Schnarchen, Verstopfung der Nasenwege und Atembeschwerden während des Schlafes auftreten können. Es kann jedoch vernünftigerweise erwartet werden, dass dies abnimmt, wenn Kinder das schulpflichtige Alter erreichen, und danach kann mit einer fortschreitenden Schrumpfung gerechnet werden.
Adenoide faziesEdit
Die Vergrößerung des Adenoids, insbesondere bei Kindern, verursacht ein atypisches Aussehen des Gesichts, das oft als adenoide Fazies bezeichnet wird. Zu den Merkmalen adenoider Fazies gehören Mundatmung, ein längliches Gesicht, hervorstehende Schneidezähne, hypoplastischer Oberkiefer, kurze Oberlippe, erhöhte Nasenlöcher und ein hoch gewölbter Gaumen.
RemovalEdit
Die chirurgische Entfernung des Adenoids ist ein Verfahren namens Adenoidektomie. Eine adenoide Infektion kann Symptome wie übermäßige Schleimproduktion verursachen, die durch Entfernung behandelt werden können. Studien haben gezeigt, dass adenoides Nachwachsen in bis zu 19% der Fälle nach der Entfernung auftritt. Bei der Adenoidektomie, die unter Vollnarkose (oder seltener topisch) durch den Mund durchgeführt wird, wird das Adenoid kürettiert, kauterisiert, gelasert oder auf andere Weise abgetragen. Das Adenoid wird oft zusammen mit den Gaumenmandeln entfernt.
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