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5 Minute Physio Tip – Acute wry neck Diagnose & Behandlung

Acute wry neck Diagnose und Behandlung

Wie können Sie acute wry Neck von diskogenen wry Neck unterscheiden, und warum ist es wichtig zu identifizieren, welche Art von Wry Neck Ihr Patient präsentiert?

Akuter und diskogener schiefer Hals haben eine sehr unterschiedliche Präsentation und Patientenpopulation sowie unterschiedliche Prognose und Behandlung. Erfahren Sie im 5-minütigen Physio-Tipp dieser Woche, wie Sie akuten Halsschmerzen erkennen und unterscheiden können.

Was ist Schiefhals?

Patienten mit schiefem Nacken haben sowohl Nackenschmerzen als auch Bewegungseinschränkungen, und die Symptome sind einseitig oder asymmetrisch.

Was sind die Arten von schiefem Hals?

  • Akuter schiefer Hals

  • „Schiefer“ schiefer Hals

  • Atlanto-axiale Subluxation

  • Krampfhafte Torticollis (zervikale Dystonie)

  • Hysterischer schiefer Hals

Die Präsentation von akutem schiefem Hals wird in Pre-Teens zu jungen Erwachsenen sein, mit einer höheren Inzidenz von Frauen als Männern. Es gibt einen plötzlichen Beginn der Schmerzen nach einem trivialen Vorfall oder post viral, und die Patienten sind oft schmerzfrei in Ruhe.

Was sind die lokalen Gewebeursachen für einen trockenen Hals?

Die Ursachen sind wirklich unbekannt, können aber Folgendes umfassen:

  • Eingeschlossenes Fettpolster

  • Eingeschlossene /extrappte Menisken

  • Akutes Einklemmen des Synovialfranses der Kapsel

Objektive Befunde bei akutem Schiefhals

Patienten mit einem akuten Schiefhals sollten in der Lage sein, eine bequeme Position zu finden. Wenn aktive Bewegungstests durchgeführt werden, können sie sich nicht drehen oder seitlich zur kontralateralen Seite biegen und können die Mittellinie mit Rotation oder LF nicht erreichen. Sie haben auch oft scharfe, plötzliche Schmerzen mit aktiven Bewegungen.

Prognose und Behandlung

Die Prognose für den akuten Hals ist ausgezeichnet, da dieser Zustand selbstlimitierend ist, jedoch häufig wiederkehrt. Patienten reagieren im Allgemeinen schnell auf die Behandlung, mit kürzerer Erholungszeit als diskogener schiefer Hals.Eine erfolgreiche Behandlung sollte die Verwendung von Rotation, lateralen Flexionsbewegungen oder PPIVMS in einer schmerzfreien Richtung beinhalten. PAIVMS oder Manipulationen sollten nicht Ihre Erstbehandlung sein.

Nach der Behandlung sollten Sie mit einem nahezu vollständigen Bewegungsumfang rechnen, oder zumindest sollte Ihr Patient keine scharfen Schmerzen haben.

Differenzierung

Es ist wichtig, den akuten Schiefhals von der atlantoaxialen Subluxation zu unterscheiden, die in einem anderen Artikel behandelt wird.

Links

Diskogene Schiefhals-Diagnose & Die Behandlung wird im nächsten 5-minütigen Physio-Tipp-Video behandelt