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21.5A: Druckänderungen während der Lungenbeatmung

Partialdruck von Gasen

Dies ist ein Diagramm des Gasaustauschs in der Lunge. Es zeigt die Aveoli, die Kohlendioxid aus dem Blut entfernen und dann Sauerstoff zum Blut hinzufügen.

Gasaustausch in der Lunge: Diagramm des Gasaustauschs in der Lunge.

Wenn sich Gase während der Beatmung im Blutkreislauf auflösen, werden sie im Allgemeinen durch den Partialdruck der Gase beschrieben. Partialdruck bezieht sich genauer auf die relative Konzentration dieser Gase durch den Druck, den sie in gelöstem Zustand ausüben.

In der Atmungsphysiologie beziehen sich PAO2 und PACO2 auf die Partialdrücke von Sauerstoff und Kohlendioxid in den Alveolen.

PaO2 und PaCO2 beziehen sich auf die Partialdrücke von Sauerstoff und Kohlendioxid im arteriellen Blut. Unterschiede im Partialdruck von Gasen zwischen der Alveolarluft und dem Blutstrom sind der Grund dafür, dass der Gasaustausch durch passive Diffusion erfolgt.

Unter normalen Bedingungen beträgt PAO2 etwa 100 mmHg, während PaO2 in systemischen Arterien 80-100 mmHg beträgt, aber 40-50 mmHg im sauerstoffarmen Blut der Lungenarterie, das in die Lunge gelangt.Der höhere Sauerstoffdruck in den Alveolen im Vergleich zu dem des sauerstoffarmen Blutes erklärt, warum Sauerstoff während des Gasaustauschs passiv in den Blutkreislauf diffundieren kann.

Umgekehrt beträgt PACO2 35 mmHg, während PaCO2 in systemischen Arterien etwa 40-45 mmHg und in der Lungenarterie 50 mmHg beträgt. Der Partialdruck und damit die Konzentration von Kohlendioxid ist in den Kapillaren der Alveolen größer als in der Alveolarluft, so dass Kohlendioxid beim Gasaustausch passiv aus dem Blutkreislauf in die Alveolen diffundiert.

Da PaCO2 ein Indikator für die Kohlendioxidkonzentration im arteriellen Blut ist, kann es außerdem zur Messung des Blut-pH-Werts und zur Identifizierung von Fällen von respiratorischer Azidose und Alkalkose verwendet werden.